Volvo Trucks will auf der IAA Transportation seine starke Position im Bereich der Elektromobilität demonstrieren und gleichzeitig innovative Sicherheitslösungen vorstellen.
Volvo Trucks will auf der IAA Transportation seine starke Position im Bereich der Elektromobilität demonstrieren und gleichzeitig innovative Sicherheitslösungen vorstellen.
Die schwedische Marke Volvo Trucks reklamiert für sich, das breiteste Angebot der Branche an E-Lkw anzubieten und will dies in Hannover mit drei schweren und zwei mittelschweren Lkw-Modellen unterstreichen. Alle Modelle können bereits heute bestellt werden. Zudem will das Unternehmen sein Angebot an Dienstleistungen für Elektro-Lkw vorstellen, wie beispielsweise Reichweiten- und Routenplanung, Ladelösungen und Finanzierung. Darüber hinaus rückt Volvo Trucks weitere Antriebslösungen ins Blickfeld.
Im Bereich der Sicherheit wird der Hersteller u. a. ein neues System vorstellen, das dabei hilft, Personen auf Wegen und Rädern zu schützen. Das Sicherheitssystem umfasst ein Doppelradar auf jeder Seite des Lkw sowie kameragestützte Funktionen, die schnell auf Gefahren hinweisen.
Volvo Trucks will im Außenbereich der Messe mehrere Lkw für Probefahrten zur Verfügung stellen. Besucher:innen erhalten die Möglichkeit, den Volvo FL Electric und den FE Electric selbst zu fahren. Darüber hinaus werden weitere Lkw, wie der FH mit I-Save, der FM LNG und der FH16 für schwerste Transportaufgaben, im Außenbereich gezeigt.
Präzision und Sicherheit
Aktuell führt Volvo Trucks ebenso eine Reihe neuer Funktionen ein, die die Sicherheit und das Fahrverhalten verbessern und ein präzises Handling in engen Bereichen sowie auf holprigen oder rutschigen Straßen – beispielsweise auf Baustellen – unterstützen sollen. »Dank mehrerer intelligenter Aktualisierungen des I-Shift-Getriebes ist es uns gelungen, eine Reihe neuer Funktionen zur Verfügung zu stellen, die Fahrbarkeit, Sicherheit und Komfort verbessern. Jede dieser Funktionen ist so konzipiert, dass sie den Fahrer:innen beim Manövrieren mehr Kontrolle und Bedienungskomfort bieten«, betont Pär Bergstrand, Heavy Duty Transmission Manager bei Volvo Trucks.
»Terrain Brake«
Die Geländebremse »Terrain Brake« ist eine neue Lösung für das Fahren mit niedrigen Geschwindigkeiten in schwierigem und unebenem Gelände. Hier ermöglicht sie einfaches und sicheres Manövrieren des Lkw. Die »Terrain Brake« ermöglicht ein langsames und kontrolliertes Überfahren eines Hindernisses, beispielsweise eines größeren Steins oder einer Bordsteinkante. Ein hastiger Wechsel vom Gaspedal auf die Bremse ist nicht nötig, da die neue Funktion ein schnelles Abrollen vom Hindernis automatisch unterbindet. Das Fahrzeug hält seine Position und über das Gaspedal wird ein präzises Abfahren vom Hindernis gesteuert.
»Die ›Terrain Brake‹ ist ideal für den Einsatz im Gelände, beispielsweise auf Baustellen, in Steinbrüchen oder auf unebenen Straßen. Sie kann aber auch beim Manövrieren in Städten und beim Überfahren von Bodenschwellen und Bordsteinen nützlich sein. Unabhängig von der jeweiligen Situation, gibt sie den Fahrer:innen mehr Kontrolle, was die Arbeit sicherer und einfacher macht«, so Bergstrand.
»Change Direction«
»Change Direction« ist eine weitere Lösung, die das Manövrieren eines Lkw bei niedrigen Geschwindigkeiten erleichtert (Option für alle Volvo FH, FM und FMX). Situationen, wie das Wenden auf engem Raum oder das Rückwärtsfahren an eine Laderampe, erfordern in der Regel kurze, präzise Bewegungen, bei denen die Fahrer zwischen Brems- und Gaspedal wechseln. Statt die Bremse zu betätigen, kann man jetzt den Rückwärtsgang einlegen, während der Lkw noch vorwärts rollt. Die neue Funktion bringt das Fahrzeug dann automatisch zum Stillstand und setzt sich anschließend rückwärts in Bewegung, während die Fahrer einfach das Gaspedal gedrückt halten. Um wieder vorwärtszufahren, muss nur der Vorwärtsgang eingelegt und das Gaspedal weiter durchgedrückt werden.
»Active Grip Control«
»Active Grip Control« ist eine Funktion, die die Stabilität und die Beschleunigung auf rutschigem Untergrund deutlich verbessern soll (Serienausstattung aller schweren Volvo-Lkw mit elektrischem Antriebsstrang und, mit wenigen Ausnahmen, aller schweren Modelle mit Euro-6-Motoren). Wenn der Lkw ins Schleudern gerät, kann die Fahrzeugsteuerung dank mehrerer Sensoren auf intelligente Weise auf die Fahrbahnoberfläche reagieren und Lenkern helfen, auf der Straße zu bleiben. Die neue Funktion soll auch die Gefahr des Einknickens (»Klappmessereffekt«) und Übersteuerns bei unbeladenen Fahrzeugen verringern.
Volvo Trucks hat ebenso den Tempomat überarbeitet, sodass er bereits bei einer Geschwindigkeit von 4 km/h aktiviert werden kann, oder gar bei 2 km/h, wenn er mit den optionalen Kriechgängen (Crawler) eingesetzt wird.
»Ich bin stolz darauf, dass es uns gelungen ist, so viele nützliche Funktionen zu entwickeln, die nicht nur das Fahren auf Baustellen verbessern, sondern auch in vielen anderen Situationen hilfreich sind, wie beim Holztransport und beim Fahren in Städten«, so Pär Bergstrand. t