Volvo CE Germany GmbH Deutschland holt den Titel beim Finale des Volvo-Fahrerclubs 2023

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Volvo CE

25 Jahre nach Gründung des Volvo-Fahrerclubs konnte Robin Müller aus Deutschland den Titel des besten Baumaschinenfahrers 2023 für sich entscheiden. Es wurden an dem Wochenende nicht nur die Ursprünge des Clubs gefeiert, sondern auch in die Zukunft geblickt und alle Wettbewerbe wurden mit den neuesten elektrischen Maschinen von Volvo Construction Equipment durchgeführt.

Am Samstag, den 14. Oktober, war die Bühne frei für ein spannendes Kräftemessen, als sich die besten Baumaschinenführer Europas in der Heimat der Kompaktbagger, dem Werk von Volvo Construction Equipment in Belley, Frankreich, zum jährlichen Finale des Fahrerclubs trafen.


Seit seiner Einführung in Deutschland im Jahr 1998 hat sich der Wettbewerb den Ruf erworben, der ultimative Test für Präzisionsarbeit in der Bauindustrie zu sein. Er ist der Höhepunkt der regionalen Wettbewerbe und mit derzeit 25.000 Mitgliedern aus 17 verschiedenen Ländern wächst diese Gemeinschaft, in der es darum geht, die eigenen Fähigkeiten zu feiern und Erfahrungen auszutauschen, von Tag zu Tag.

In diesem Jubiläumsfinale traten 23 Baumaschinenfahrer aus Armenien, Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Georgien, Deutschland, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Polen und der Schweiz an. Robin Müller aus Fischbach belegte den ersten Platz, dicht gefolgt vom Vorjahressieger Jonathan Legeard aus Frankreich und Jorne Maebe aus Belgien.

Jonathan Legeard aus Frankreich, Robin Müller aus Deutschland und Jorne Maebe aus Belgien auf dem Siegertreppchen des Operators Club Final 2023.

Eine neue Variante des Wettbewerbs

Das Fahrerclub-Finale folgte dem traditionellen Format mit drei Qualifikationsdisziplinen, wobei die zehn besten Fahrer mit der schnellsten Gesamtzeit in das Superfinale aufstiegen, wo sie um den begehrten Titel kämpften. Die unkonventionelle Art der Aufgaben - das Slalomfahren mit Anhänger, Versenken von Basketbällen, Reifen flippen und Balancieren von Wassereimern und  in einem Rohr ausleeren - brachten die Geschwindigkeit, Geschicklichkeit und Genauigkeit der Fahrer an ihre Grenzen.

Die diesjährige Veranstaltung wies eine einzigartige Besonderheit auf. Es wurden ausschließlich elektrische Maschinen genutzt, was dem Engagement von Volvo CE für Nachhaltigkeit und eine emissionsfreie Bauindustrie entspricht. Die elektrische Produktpalette umfasste den Kompaktbagger EC18 Electric, den kompakten Radlader L20 Electric, den kompakten Radlader L25 Electric und den mittelgroßen Raupenbagger EC230 Electric.

Die 23 Teilnehmer am Finale des Operators Club 2023 vertraten 12 Länder aus ganz Europa.

Für die meisten der Fahrer war es die erste Begegnung mit elektrischen Baumaschinen.  Im Gegensatz zu herkömmlichen Maschinen mit Verbrennungsmotor erzeugen elektrische Maschinen nur minimale Geräusche und Vibrationen und bieten eine noch bessere Kontrolle über ihre Bewegungen. 

Hanna Jaschke, die bei Volvo CE den Fahrerclub leitet und das Finale organisiert, sagte: "Dieser Wettbewerb fordert jedes Jahr die besten Maschinenfahrer heraus, ihre Präzision und Kompetenz bis an die absolute Grenze zu treiben. Für die Finalisten war es auch spannend, einen Einblick in die elektrische Technologie der Maschinen zu bekommen, sie zu testen und zu sehen, wie einige von ihnen im Werk in Belley hergestellt werden. Dies wurde von der Gruppe sehr geschätzt."

Thomas Bitter, Leiter des neuen Geschäftsbereichs Kompaktmaschinen von Volvo CE, fasste die Bedeutung dieses bedeutenden Wettbewerbs in Belley zusammen: "Wir freuen uns sehr, das 25-jährige Jubiläum des Fahrerclubs zu feiern und in diesem Jahr mit dem ausschließlichen Einsatz von Elektromaschinen eine spannende Neuerung einzuführen, die unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft bekräftigt."

Firmeninfo

Volvo CE Germany GmbH

Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning

Telefon: +49 89 8 00 74-0

[12]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT