Die Last des Hotels verteilte das Spezialtransportunternehmen auf insgesamt 254 Achslinien, in Summe 15 Power Pack Units (PPU) trieben den Verbund an. Die besondere Herausforderung des Transports war neben dem enormen Gewicht des Transportguts die ungleichmäßige Verteilung der Last durch die asymmetrische Architektur des 90 m langen, 35 m breiten und 20 m hohen Gebäudes. Trotzdem sollte Sinotrans den Baukörper mit höchster Präzision nivellieren und positionieren. Darüber hinaus mussten die Experten das Ladegut während des Transports einmal um 63° im Uhrzeigersinn und ein weiteres Mal um 63° gegen den Uhrzeigersinn drehen, um den neuen Standort zu erreichen.
Fächerförmiger Verbund
Der Schwergutlogistiker koppelte für die Einsatz die selbstangetriebenen Plattformtransporter SPMT von TII Scheuerle in unterschiedlichen Winkeln zueinander zu einem fächerförmigen Verbund. Für diese SPMT-Achslinien von TII Scheuerle sprach laut Sinotrans deren hohe Tragfähigkeit und die gute Synchronisation der einzelnen Module. Ohne die der Schwergutlogistiker die notwendige hohe Präzision nach eigenen Aussagen nicht erreicht hätte. Acht Stunden benötigte Sinotrans, um das Gebäude anzuheben und mithilfe der SPMT-Achslinien präzise und sicher über die 500 m lange Strecke zu befördern und am Ziel wieder aufzustellen. Sinotrans unterhält für solche Transorte eine Flotte mit 60 eigenen Scheuerle-SPMT-Achslinien. t