Scheuerle – TII: Weiterentwicklung zeigt sich stärker, voll modular und dennoch leicht

Scheuerle hat seine modularen Plattformwagen der UltralightCombi-Reihe weiterentwickelt. Die neuen Ausführungen lassen nun auch die Achslinienkombination 5 + 7 zu und bieten somit eine höhere Nutzlast. Die Funktionalität der UltralightCombi-Achslinien des zu TII (Transporter Industry International Group) gehörenden Unternehmens bleibt wie auch die Kombinationsfähigkeit mit vorhandener Transportausrüstung erhalten.

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Die modularen Plattformwagen der UltralightCombi-Reihe U10/U11/U12 sind gewichtsoptimiert und wollen mit einem äußerst günstigen Verhältnis von Nutzlast zu Eigengewicht punkten. Im Zuge der Weiterentwicklung haben die Konstrukteure die Solidität der Fahrzeuge weiter optimiert. Das erhöhte Biegemoment erlaubt es, nun noch mehr Achslinien zu fahren. Bislang ergab die Zusammenstellung aus einem Frontfahrwerk mit vier Pendelachsen, einer Brücke und einem Heckfahrwerk mit sechs Achsen (Bezeichnung 4 + 6) die stärkste Ausführung des UltralightCombi. Nun ist es möglich, eine Kombination auch aus 5+7-Achslinien zusammenzustellen. Das erschließt dem Fahrzeugbetreiber durch den Einsatz von zwei zusätzlichen Achslinien eine noch größere Nutzlast.

Erhöhte Achslasten

Mit einer zulässigen Achslast von bis zu 13,4 t im Bereich von 25 km/h bis 80 km/h bietet die Ausführung U11 besonders viel Zuladung. Abseits öffentlicher Straßen, beispielsweise bei der innerbetrieblichen Logistik, sind Achslasten von 14,8 t bei maximal 25 km/h und 17,4 t bei 10 km/h möglich.

Die Plattformwagen der Reihe U10 und U12 entsprechen mit einer Gesamtbreite von 2,55 m den EG-Normen und der StVZO. Das bietet Vorteile bei Genehmigungsverfahren und insbesondere bei Leerfahrten. Darüber hinaus ist es möglich, mit diesen Kombinationen Fähren oder andere breitenkritische Einrichtungen oder Wege zu nutzen. Der Betreiber muss aber gegenüber breiteren Transportplattformen keine Abstriche bei der Standsicherheit machen. Der UltralightCombi verfügt über eine identische Stützweite wie die Scheuerle-Fahrzeuge mit 3 m Breite.

Im Zuge der Modellüberarbeitung haben die Konstrukteure die Zahl der Bauteilvarianten verringert und Komponenten der übrigen Combi-Reihe verwendet. So verfügen die neuen UltralightCombi-Plattformwagen über die erprobten Pendelachsen der EuroCompact-Modelle sowie die Lenkung der InterCombi-Fahrzeuge. Der Schwanenhals ist ebenfalls weitgehend baugleich mit dem der EuroCompact-Satteltieflader. Damit ist die stufenlose Sattellastverstellung der EuroCompact-Fahrzeuge auch für die UltralightCombi-Baureihe verfügbar.


EuroCombi und InterCombi

Trotz der Überarbeitung bleibt die Funktionalität der UltralightCombi-Baureihe erhalten. Darüber hinaus sind die neuen Ausführungen kompatibel zu den Vorgängermodellen. Zudem lassen sich die UltralightCombi-Varianten U10 und U11 auch weiterhin mit den Modulen der InterCombi beziehungsweise EuroCombi-Reihen kombinieren. Als weiteren Vorteil der UltralightCombi-Reihe nennt Scheuerle das leichte Handling. Beispielsweise lasse sich bei dem Einsatz einer Brücke mit Hakenkupplungsadapter das Frontfahrwerk zur Beladung abnehmen, sodass selbstfahrende Maschinen über eine flache Rampe von vorne auf das Tiefbett auffahren können.

Große und schwere Lasten

Die Fahrzeuge der UltralightCombi-Reihen sind für ein breites Aufgabenspektrum einsetzbar. Durch die Achslinienlasten und die EU-konforme Fahrzeugbreite sind die modularen Plattformwagen für den Transport großer und schwerer Lasten auf öffentlichen Straßen geeignet. Durch das niedrige Eigengewicht ermöglichen sie kompaktere Kombinationen bei gleicher Nutzlast im Vergleich zu den Modulen der Combi-Baureihen oder zu vergleichbaren anderen Fahrzeugen, so Scheuerle. Baumaschinen, Komponenten für Windenergieanlagen, Behälter, Transformatoren und Bauteile von Raupenkranen sind typische Ladungen.

Viele Varianten

Die modularen Plattformwagen der UltralightCombi-Reihe sind mit zwei, drei, vier und fünf Achsen erhältlich. Der modulare Aufbau der UltralightCombi-Fahrzeuge erlaubt eine Nutzung als Anhänger und Auflieger sowie als Schemel- oder Tiefbettkombination. Zu den verfügbaren Ausstattungsoptionen zählen Bagger-, Platten- und Rahmenbrücken sowie auch Windturmadapter.    t

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