TII Group: Zwei Unternehmen sind ganz »EuroCompact« unterwegs

Das im Jahr 2000 von Stephan Reiser gegründete Unternehmen Reiser Schwertransport gilt heute als eine feste Größe in Sachen Schwer-, Sonder- und Spezialtransporte. Das Rennen um den besten Tieflader zum Baumaschinentransport hat für das bayrische Unternehmen der Scheuerle-Nicolas EuroCompact 2+4 gemacht. Die Wurzeln der schweizer Zumbühl Transport und Kies AG reichen viel weiter zurück bis ins Jahr 1888. Stets auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein, ist Geschäftsführer Philipp Zumbühl besonders wichtig. Mit dem Erwerb eines Scheuerle-Nicolas EuroCompact in der Kombination 3+5 mit 90 t Nutzlast hat er seinen bestehenden Fahrzeugpark vergrößert.

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Der EuroCompact gelte als einfach unerreicht kurz, wendig und leicht, so Martin Rössler, Area Manager Sales bei der TII Sales. »Der Schwanenhals zum Beispiel verschwindet der Länge nach komplett im Dolly.« Als ein Plus im Einsatz nennt sein Kunde Stephan Reiser die Möglichkeit, zwischen 3- oder 4-Punkt Abstützung zu wählen, »dies ermöglicht eine völlig freie Verstellung der seitlichen Neigung«, so Reiser.


Ein weiteres Kaufargument stellten für ihn die sogenannten Smart Axles dar. Hierbei handelt es sich um ein zusätzliches 1-achs- oder 2-achs-Dolly-Fahrwerk, das sich zwischen Dolly und Brücke über eine Hakenkupplung einkuppeln lässt. Ähnlich funktioniert dieses System am hinteren Muldenfahrwerk. Hier kann ein zusätzliches 1-achs-Muldenfahrwerk zwischen Brücke und Muldenfahrwerk eingekuppelt werden. Im Falle der Fa. Reiser wurde die Brücke deshalb so ausgelegt, dass die 2+4-Kombination später zur 3+5-Kombination aufgerüstet werden kann. Dies bietet Reiser die Flexibilität und Sicherheit, auch für künftig größere Transportaufgaben gewappnet zu sein. 1,5 m Achsabstand (1,36 m ebenfalls erhältlich) schonen dabei Straßen und Brücken und vereinfachen Genehmigungsverfahren.

Neben der optimierten Gesamtzuglänge wurde beim EuroCompact das Augenmerk auf ­eine möglichst breite Baggerstielmulde gelegt. Weiteres Kennzeichen ist die Trennstelle zwischen Brücke und Muldenfahrwerk. Hier ermöglichen mehrere Druckleisten den schnellen Einbau verschiedener Brücken mit unterschiedlichen Bauhöhen. Zu erwähnen ist zudem die serienmäßig verbaute stufenlose Sattellastverstellung.

Hohe Nutzlast, niedrige ­Ladehöhe und großer Achsausgleich
Bei Zumbühl Transport und Kies AG punktet ein EuroCompact in der Kombination 3+5 mit 90 t Nutzlast. »Der Achsausgleich von 650 mm setzt Maßstäbe in dieser Fahrzeugklasse. Durch den Einsatz hochfester Feinkornbaustähle konnte das Eigengewicht auf ein Minimum reduziert werden«, so Martin Rössler. Die von Zumbühl angeschaffte Telebaggerbrücke ist zudem mit Auslegern ausgestattet, die eine besonders niedrige Ladehöhe ermöglichen. Erreicht wurde dies durch ein Wendeauslegerkonzept mit seitlichen Einschub-Verbreiterungen, das eine äußere Brückenhöhe von nur 14 cm ermöglicht. Der EuroCompact ist auf Wunsch auch als teilmodulares System erhältlich, bei dem sich beispielsweise zwei Dollys zu einem 4-achs-Dolly zusammenfügen lassen. Ausgestattet mit einer Teleplatten- und einer Telebaggerbrücke, ist der EuroCompact der Firma Zumbühl für alle großen Transportaufgaben gerüstet.    §

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