Takeuchi - Wilhelm Schäfer: Die Entkernung elektrisch gestemmt

»Ohne den Elektrobagger hätten wir zwei Monate länger für diese Arbeiten gebraucht«, sagt Daniel Kaczmarek, Bauleiter der Firma UTL aus Grammetal bei Weimar, die die Mensa der Bauhaus-Universität Weimar entkernt. Zum Einsatz war ein Hybrid-Kompaktbagger des Typs TB 210 RH von Takeuchi gekommen, der lediglich 1,3 t wiegt und nur 75 cm breit ist.

Lesedauer: min

Beim Takeuchi-Hybrid-Kompaktbagger TB 210 RH handelt es sich um eine Baumaschine, die sowohl im Diesel- wie auch im Elektrobetrieb mit ansprechenden Werten aufwarten kann. Mit 8,8 kW (12 PS) beim Dieselantrieb und 9,1 kW (12,3 PS) beim Elektroantrieb und jeweils 2 400 min‐¹ zeigen sich die beiden Antriebsvarianten als mindestens gleich stark. »In der Praxis hat sich gezeigt, dass der Elektromotor sogar noch etwas stärker ist als der Diesel«, berichtet Daniel Kaczmarek. Das habe sich sowohl bei der Arbeit mit Abbruchhammer wie auch beim Räumen des Abbruchs mithilfe der Vielzweckschaufel gezeigt.

Teleskopierbares Fahrwerk

Aus allen Stockwerken musste der Schutt in Container geladen werden. Dabei zeigte sich der kleine Takeuchi als ein perfektes Hilfsmittel. Mit lediglich 75 cm Breite passt er durch alle Türöffnungen. Wenn nötig, kann das Fahrwerk um 27 cm auf mehr als 1 m teleskopiert werden – das gibt Standsicherheit, wenn mit Hammer oder Abbruchzange gearbeitet wird.


Der TB 210 RH kann mit Hydraulikhammer, je nach Fabrikat, bis zu 3,2 m hoch arbeiten. In Weimar mussten 4 800 m² Wand und 4 200 m² Boden ausgebaut werden. Hier war Leistung gefragt und die lieferte der Hybrid-Bagger. »Wir mussten durch den Elektroantrieb keine Pausen, wie es beim Batteriebetrieb der Fall ist, einlegen. Das hat uns sehr geholfen«, sagt UTL-Geschäftsführer Uli Zeunemann. Man kann den TB 210 RH auch im Mehrschichtbetrieb arbeiten lassen. Benötigt wird dazu ein 380-V-Anschluss und schon läuft der Bagger ohne Dieselemissionen.

Schon vier Takeuchi bei UTL

UTL Umweltschutz-Transport-Logistik wurde 1994 gegründet. Die Firma hat sich auf Rückbau, Entsorgung und Baustoffhandel spezialisiert. »Wir sind ein Fachbetrieb, der für all diese Aufgaben auch die entsprechenden Zertifizierungen hat«, sagt Stefan Zeunemann, Juniorchef bei UTL. Mit 25 Mitarbeitern sowie 15 großen Baumaschinen verfügt der Betrieb über das nötige Fachpersonal wie auch die fachgerechten Maschinen. Darunter sind viele Elektrogeräte, die für Arbeiten im Gebäude Voraussetzung sind. Takeuchi-Bagger sind schon lange Teil des UTL-Maschinenparks. »Wir arbeiten seit Langem mit Takeuchi zusammen. Letztlich ist es wirtschaftlich, weil sich diese Kompaktbagger durch ihre Leistungsstärke und Haltbarkeit rechnen«, bilanziert Zeunemann. »Und auch die schnelle und zuverlässige Zusammenarbeit mit dem regionalen Takeuchi-Händler, Baumaschinenzentrum Schwarz, wirkt sich positiv aus«, ergänzt der Junior.

Solide Technik

Robustheit gilt als ein Merkmal der Takeuchi-Bagger – das Gehäuse des TB 210 RH besteht komplett aus Metall. Die Hydraulikschläuche sind geschützt verlegt, der ROPS-Schutzbügel ist 2 190 mm hoch und klappbar, was weitere Beweglichkeit im Gebäude verschafft. Beweglich sind auch die schwenkbaren Konsolen, was dem Fahrer auf der Maschine größere Bewegungsfreiheit verschafft. Sowohl der Kompaktbagger wie auch die hydraulischen Anbaugeräte lassen sich dank hydraulisch vorgesteuerter Bedienhebel weich be­dienen.     t

Firmeninfo

Takeuchi - Wilhelm Schäfer GmbH

Lise-Meitner-Straße 2
64646 Heppenheim

Telefon: +49 (0) 6 252 93 81-0

[12]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT