E ine einzige Batterieladung erlaubt bis zu neun Stunden Kraneinsatz oder bis zu fünf Stunden Kranbetrieb in Kombination mit bis zu 20 km Fahrtstrecke. Die Ladezeit beträgt gerade einmal zwei Stunden bei Schnellladung an einem US-Combo CCS1 Anschluss und nur rund sieben Stunden bei normaler Ladung an einem AC 3-Phasen 240 V / 100 A Anschluss der kommerziellen Stromversorgung. Ebenfalls möglich ist ein Plug-in-Betrieb an der Steckdose mit unbegrenzter Kranbetriebsdauer. Der Elektroantrieb stellt eine Leistung von maximal 194 kW bereit, sodass der GR-1000XLL Evolt bei Tragfähigkeit und Betriebsgeschwindigkeit Werte vorlegt, die seinem dieselbetriebenen Schwestermodell GR-1000XLL-4 entsprechen.
Die Markteinführung ist für 2024 geplant
In Sachen Umweltfreundlichkeit liegen jedoch Welten zwischen den beiden Modellen: Tadano hat für eine durchschnittliche Nutzung des GR-1000XLL Evolt Einsparungen von umgerechnet etwa 8327 l Diesel und damit rund 22 t CO₂-Emissionen pro Jahr errechnet. Die Markteinführung ist für 2024 zunächst in den USA und in Kanada geplant.
Für den japanischen Markt ist der ebenfalls vollelektrisch betriebene Rough-Terrain-Kran GR-250N Evolt vorgesehen. Seine Einführung ist für die zweite Jahreshälfte 2023 geplant. Der GR-250N EVOLT ist ein 194 kW starker und extrem schneller 25-Tonner, der laut Tadano vor allem bei Fahrten unter schwierigen Straßenbedingungen seine Stärken ausspielen kann. Denn hier erreicht er Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 49 km/h, sodass er selbst abgelegene Baustellen sehr schnell erreichen kann. Dort sind mit einer einzigen Batterie-ladung Arbeitseinsätze von bis zu neun Stunden möglich. Das bedeutet in der Praxis beispielsweise, dass der GR-250N Evolt nach einer Fahrtstrecke von 40 km noch für volle fünf Stunden Kranbetrieb ausreichend unter Spannung steht. Nach nur zweieinhalb Stunden Ladedauer an einem CHAdeMO-Anschluss ist er wieder voll einsatzbereit. An einem normalen dreiphasigen AC 200 V / 100 A Anschluss der öffentlichen Stromversorgung beträgt die Ladezeit rund acht Stunden. Prinzipiell unbegrenzte Baustelleneinsätze sind im Plug-in-Betrieb möglich, für die der Kran an eine externe Stromversorgung angeschlossen werden kann. Die Einführung weiterer vollelektrischer Rough-Terrain-Krane für die internationalen Märkte hat Tadano bereits ankündigt.
Hilfsstrom-Aggregat APU reduziert Verbrauch
Seine dieselbetriebene Auxiliary Power Unit APU zeigte Tadano ebenso wie den GR-1000XLL Evolt Prototypen erstmals auf der Conexpo 2023 an einem GR-800XL-4 Rough-Terrain-Kran. Das Aggregat ist aktuell darüber hinaus schon heute für die Tadano RT-Modelle GR-1000XLL und GT-1000XL-4 in den USA und Kanada bei Neubestellungen als optionales Zubehör freigegeben. Die neun PS starke 2 Zylinder Maschine des Aggregats begnügt sich mit einem Verbrauch von umgerechnet gerade einmal 0,75 l Diesel pro Stunde. Mit einer erzeugten Leistung von 972 W ist die APU in der Lage, zahlreiche wichtige Funktionen der elektrischen Stromversorgung der Krane bei ausgeschaltetem Hauptmotor aufrechtzuerhalten. Dazu zählen unter anderem die Arbeitsscheinwerfer inklusive des Leuchtfeuers für den Flugverkehr, die Scheibenwischer für Frontscheibe und Dach, Lüftung und Klima-Anlage, die USB-Steckdose und natürlich auch alle wichtigen Anzeigefunktionen des Displays im Cockpit. Durch den Einsatz des APU lassen sich Kraftstoffverbrauch und CO₂-Emissionen nach Berechnungen von Tadano im Vergleich zum Leerlaufbetrieb der bordeigenen Dieselmaschine um rund ein Viertel senken.
Elektrifizierung von Gittermast-Raupenkran
Und auch das Flaggschiff der Tadano CC-Krane wird es künftig mit elektrischem Antrieb geben: Zurzeit arbeiten die Tadano Ingenieure daran, dem CC 88.1600-1 als größtem Kran des Unternehmens eine elektrifizierte Variante an die Seite zu stellen. Aufgrund elektrischen Kabelanschlusses wird der Kranbetrieb dieses Giganten vollkommen CO₂-frei sein. Der Elektromotor des Gittermast-Raupenkrans soll über eine Leistung von 2 x 390 kW verfügen und damit die gleiche Tragfähigkeit wie sein dieselbetriebenes Schwestermodell bereitstellen. Die Stromversorgung ist flexibel gelöst: Der Kranbetrieb ist sowohl an 6 000 V und 6 600 V 50Hz-Anschlüssen möglich wie auch 6 600 V / 60 Hz. Ebenfalls in Entwicklung befindet sich eine elektrische Hubarbeitsbühne auf Lkw-Basis für den japanischen Markt, die bereits als Prototyp erprobt wird. Sowohl der Fahrbetrieb als auch der Hub der Bühne mit einer Arbeitshöhe von 17,1 m werden rein elektrisch erfolgen. Kompetenter Entwicklungspartner bei diesem Tadano Green Solution Projekt ist das australische Unternehmen SEA Electric, das auf die Elektrifizierung von Trucks und Bussen spezialisiert ist. Das elektrisch angetriebene Fahrzeug ist mit seinen kompakten Abmessungen explizit für das Fahren und den Betrieb auf engen Straßen abgestimmt. Trotz des geringen Lkw Radstands von 2,5 m ist es den Entwicklern gelungen, eine ausreichend große Batterie in das Fahrzeug zu integrieren: Die Akku-Kapazität wird bei rund 100 kW/h liegen, sodass 100 km Fahrtstrecke und fünf Stunden Betrieb möglich sind.d