Tadano Europe Holdings GmbH Raupenkran im perfekt geplanten Nachteinsatz

Eine herausragende Leistungsstärke und eine kompakte Bauweise prädestinierten den Tadano-Gittermastraupenkran CC 38.650-1 für einen zeitkritischen Innenstadt-Einsatz im nordfranzösischen Hazebrouck. Der beauftragte belgische Krandienstleistungs- und Schwerlasttransportspezialist Sarens wollte auch bei diesem Hub nichts dem Zufall überlassen: »Deshalb haben wir einen Tag vor dem angesetzten Einsatztermin einen Testhub durchgeführt, der absolut reibungslos verlief und all unsere Vorberechnungen bestätigte. Damit hatten wir grünes Licht für den eigentlichen Hub am nächsten Tag, bei dem uns nur ein enges Zeitfenster zur Verfügung stand«, erinnert sich Sarens-Projekt- Manager Koen Rooms.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Tadano

Bei dem Einsatz waren Verzögerungen um jeden Preis zu vermeiden – vom Aufbau des Krans über den Hub bis zur Demontage und dem Abtransport. Denn die Baustelle befand sich inmitten des Stadtzentrums am Bahnhof des nordfranzösischen Städtchens Hazebrouck. Hier sollte eine 75 m lange und 250 t schwere Fußgängerbrücke »in einem Stück« über acht Bahngleise hinweggehoben, verfahren, gedreht und schließlich auf ihren Fundamenten abgesetzt werden, um den Bahnhof künftig mit einem Parkhaus zu verbinden.


Gerüstet in SSL-Konfiguration

»Wir haben uns bei diesem Hub für unseren Tadano CC 38.650-1 entschieden und ihn in Superlift-Konfiguration mit 54 m Ausleger gerüstet, weil er damit enorme Traglasten erreicht. Außerdem lässt er sich dank seiner kompakten Bauweise auch auf engstem Raum gut montieren«, erklärt Koen Rooms. Um den Verkehrsfluss in der Stadt während des Hubs möglichst wenig zu beeinträchtigen, legte man ihn in die Nachtstunden. Bereits in der Woche davor brachte das Sarens-Team den Kran auf die Baustelle und baute ihn in vier Tagen in SSL-Konfiguration auf. Um die Brücke schonend und beschädigungsfrei heben zu können, hatte das Sarens-Team Anschlagmittel für die Traverse entwickelt, mit denen die Brücke gehoben wurde. »Die Tackles ­haben den Einsatz von Hebeösen überflüssig gemacht und uns nicht nur geholfen, die Montagezeit zu verkürzen, sondern den Hub auch kalkulierbarer gemacht«, betont Rooms.t

[8]
Socials