SIMEX S.R.L. ART-Technologie erneuert Straßenbeläge in einem Arbeitsschritt

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: SIMEX

Der italienische Anbaufräsenspezialist Simex hat auf der Bauma seine Technologie Simex Art vorgestellt, die für die Regeneration von bituminösem Mischgut entwickelt wurde und 100 % des Materials vor Ort wiederverwendet, ohne dass Fräsgut entfernt oder andere Materialien hinzugefügt werden müssen. »Das zeigt wieder einmal, über welch’ großes Know-how Simex verfügt«, erklärte Uwe Basler, der mit seiner Firma Industrial Consulting den Vertrieb des italienischen Unternehmens in Deutschland und in Österreich verantwortet, im Gespräch mit dem bauMAGAZIN.

»Die Simex-Art-Technologie ermöglicht es dank der beiden Trommeln und des integrierten Vernebelungs- und Mischsystems, mit einfachen Schritten den alten Belag direkt vor Ort zu fräsen und zu recyceln, um ihn dann mit dem regenerierenden Zusatzmittel zu mischen und so beschädigte Straßenoberflächen zu reparieren oder zu erneuern«, hatte zuvor Firmenchef Mirco Risi erläutert. So werde der Fahrzeugverkehr nicht beeinträchtigt und die Straße sei sofort befahrbar.


Neben dieser Neuheit und seinen bewährten Anbaufräsen zeigte Simex in München Anbauwerkzeuge, die den Abbruch und das Recycling von Abfallmaterial erleichtern. Dazu gehören u. a. die Sieblöffel der VSE-Reihe. Zu dem exklusiven Patent für die sofortige Veränderung der Ausgangsgröße des gesiebten Materials ist ein weiteres Patent hinzugekommen, nämlich die neuen FIT-Siebwerkzeuge. Diese leicht anpassbaren und direkt vor Ort austauschbaren Werkzeuge reduzieren laut Simex die Wartungskosten um bis zu 75 %.

Am Stand des Herstellers war zudem auch die CBA-Asphaltgranulierschaufel zu sehen, die für die volumetrische Zerkleinerung von Asphaltplatten auf eine zertifizierbare Korngröße dank des konfigurierbaren hinteren Gitters konzipiert ist. Vervollständigt wurde der Bereich durch die Rotorbrecherlöffel CB und CBE, die speziell für die volumetrische Zerkleinerung von Zuschlagstoffen direkt auf der Baustelle konzipiert sind und auch bei Vorhandensein von Bewehrungsstäben und verformbaren Teilen hohe Leistungen erbringen sollen.  t

Firmeninfo

Simex S.r.l.

Via Newton, 29-30-31
San Giovanni in Persiceto (Bologna)

Telefon: +39 0516810609

[4]
Socials