Schwarzmüller: Komplettangebot mit intelligenten Lösungen

Die österreichische Schwarzmüller-Gruppe, einer der wenigen Komplettanbieter von gezogenen Nutzfahrzeugen für die Bauwirtschaft, kommt mit fünf Fahrzeugen im April auf die Bauma. Mehr als 50 Fahrzeugtypen hält der Anbieter für die Bauwirtschaft bereit. Auf der Bauma stellt das Unternehmen eine Thermomulde, eine Stahlsegmentmulde, einen Kippaufbau, einen Tiefladeanhänger und einen Tandemkipper vor.

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Die Relevanz einer Thermomulde in der Prozesskette »Einbau von Asphaltmischgut« ist bekannt: Temperaturverlauf des Asphaltmischguts, Homogenität der Mischguttemperatur, die kontinuierliche Berechnung der Kerntemperatur des Mischgutes in Echtzeit mittels Sensoren oder das Andockverhalten. Diverse Parameter beeinflussen die Einbauqualität. Schwarzmüller realisiert hier einen Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) von 1,8 m²K/W und sieht sich damit um mehr als 10 % besser als der vorgeschriebene Wert von 1,65 m²K/W.

Zu den weiteren Vorteilen der Thermomulde zählen die Vermeidung von Wärmebrücken aufgrund der speziellen Konstruktion sowie die Steuerung diverser praktischer Anwendungen per Smart­phone. So kann die elektronische Luftfederung mit Hub- und Senkeinrichtung komfortabel betätigt werden. Mittels dieser Steuerung lässt sich ebenso die Liftachse anheben oder auch die Fertigerbremse aktivieren. Auch das elektrische Schiebeverdeck kann mittels Smart­phone geöffnet und geschlossen werden.

Stahlsegmentmulde – hydraulisch angetriebene Hinterachse

Der Klassiker im Muldensegment mit einem Leergewicht ab 5,3 t bietet mit einem verwindungssteifen Stahlrahmen in Leichtbauweise hohe Robustheit bei vergleichsweise geringem Eigengewicht. Torsionskasten und -rohre, horizontal in den Rahmen verbaut, sowie die Vier-Punkt gelagerte Kipperpresse verbessern die Kippstabilität der Stahlsegmentmulde nach Anbieterangaben um bis zu 6 % und sorgen damit für erhöhte Sicherheit. Luftfederachsen mit Scheibenbremsen und automatischer Absenkvorrichtung stehen für mehr Stabilität beim Abkippen, die hydraulisch angetriebene SAF-Track-Hinterachse erhöht die Geländegängigkeit und unterstützt die Zugmaschine bei ­herausfordernder Untergrundbeschaffenheit.

Das elektronische Bremssystem inklusive Stabilitätsprogramm, die Zwangssenkung der automatischen Liftachsen, die Anfahrhilfe für die erste Achse und die Kippmulde aus hochwertigem Hardox-Stahl sind weitere Gründe dafür, warum vielfach beim Transport von Sand, Erdaushub oder Schotter die Wahl auf die Schwarzmüller-Stahlmulde fällt.

Kippaufbau – komplette Bedienung aus dem Fahrerhaus

Mit einem Drei-Seiten-Kippaufbau ist ein Vier-Achs-Lkw-Fahrgestell auf jeder Baustelle flexibel einsetzbar – egal, ob Sand, Kies, Erdaushub oder Schotter transportiert werden muss. Mit einem Aufbaugewicht von 3,3 t in der leichtesten Ausführung, einer Innenbreite von 2,42 m zur palettengerechten Beladung und einem Ladevolumen von 14,9 m³ verfügt der Drei-Seiten- Kipper über einen hartverchromten Kippzylinder sowie über einen durchgehend torsionssteifen und gewichtsoptimierten Hilfsrahmen mit niedriger Aufbauhöhe, was den Nutzlastschwerpunkt reduziert.

Bei der Kipperbrücke in Hohlkammerausführung gehört die vom Fahrerhaus hydraulisch auf- und um bis zu 170° abklappbare linke Bordmatik-Seitenwand – neben der pendelbaren Rückwand mit pneumatischer Verriegelung – zu den charakteristischen Merkmalen. Fünf Paar hochziehbare und im Boden in­tegrierte 5-t-Zurrringe, der elektropneumatisch hochklappbare Alu-Trapez-Unterfahrschutz sowie das elektrische Schiebeverdeck mit 30 mm Bogenhöhe komplettieren die umfangreiche Ausstattung.

Tiefladeanhänger – Ladungsträger für Überbreite

Wichtigste Kriterien eines Tiefladers für den Transport von Baumaschinen sind ein möglichst geringes Eigengewicht, eine niedrige Ladehöhe und eine robuste Rahmenkonstruktion. Exakt das will Schwarzmüller mit seinem Vier-Achs-Tiefladeanhänger mit Baggerstielmulde und Walzenvorbau mit einem Leergewicht ab 7,95 t, einer Ladehöhe im Tiefbett von ca. 0,87 m und dem überfahrbaren und gekröpften Rahmenteil über dem Drehgestell bieten. So lassen sich auch hohe und überbreite Maschinen transportieren.


Darüber hinaus haben die Ingenieure dem Tieflader einige Extras spendiert. So vereinfacht die hydraulisch zu bedienende und auch in der Breite verschiebbare Doppelrampe durch ihren flachen Auffahrwinkel von nur 8° das Be- und Entladen. Das Fahrwerk verfügt über eine Luftfederung samt Hub- und Senkeinrichtung, und umfangreiche Möglichkeiten zur Verzurrung sorgen für optimale Ladungssicherheit.

Tandemkipper

Das Tandemkipper-Leichtgewicht von Schwarzmüller gibt sich multifunktional und deshalb nahezu universell einsetzbar: Der Tandem-Drei-Seiten- Kippanhänger, den es auch als Ein- oder Dreiachser gibt, ist auf jeder Baustelle aufgrund seines niedrigen Eigengewichts ab 3,65 t, der Innenbreite von 2,42 m zur palettengerechten Beladung und einem Ladevolumen von ca. 11,6 m³ für den Transport von Schüttgütern oder Paletten geeignet.

Mit einer kompletten Alu-Kipperbrücke ist er der nach Herstelleraussagen leichteste Anhänger auf dem Markt. Zu seinen markanten Merkmalen gehören unter anderem die spezielle Hohlkammer-Ausführung der Kipperbrücke, eine schraubbare und damit höhenverstellbare Zugöse, die pendel- und abklappbaren Seitenwände mit Federnhebehilfe und Zentralverriegelung oder die pendelbare Rückwand mit pneumatischer Verriegelung. Das abgekröpfte Zugrohr erlaubt auch Abkippen bei angekuppeltem Anhänger.    §

Firmeninfo

Wilhelm Schwarzmüller GmbH

Hanzing 11
4785 Freinberg

Telefon: +43 7713 800-0

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