Den JawMax 300 während der Live-Demonstration erleben
Neben dem JawMax 200 (max. 250 t/h, Transportgewicht: 27,5 t) präsentiert Kurz Aufbereitungsanlagen in Karlsruhe den ReMax 300 mit 1000er-Prallbrecher und Doppeldeck-Nachsieb (max. 300 t/h; 38,0 t). In die Live-Demo schickt man den JawMax 300, der mit 1 000 x 600 mm Einlauf und insbesondere der Doppeldeck-Nachsiebausrüstung laut SBM nach wie vor die Maßstäbe knapp unter 40 t Transportgewicht setzt.
Ebenso für mobile, aber auch für flexible semi-stationäre Anwendungen im Rohstoff und Recycling eignen sich die reversierbaren SMR-Prallmühlen von SBM Mineral Processing: Mit Durchsatzleistungen von 100 bis 300 t/h lassen sich die Maschinen unkompliziert als Qualitätsstufe in die Nachzerkleinerung integrieren und bieten dabei eine hohe Wertschöpfung dank großer Konstanz der Lieferkörnungen sowohl hinsichtlich Produktqualität und Zusammensetzung. SMR-Brecher sind universell einsetzbar zum Beispiel in der Überschuss-Verwertung von Naturstein oder Kies, für die Edelsplittproduktion in der Asphalt-Industrie und werden in der Wiederaufbereitung unter anderem auch zur Verarbeitung von Schlacken oder im effizienten Asphalt-Recycling herangezogen.
Das neue Flaggschiff als Schwerpunkt
Neben dem großen Kurz-Team mit überregionalen Kunden- und Anwendungsberatern informieren auf der RATL auch Technikexperten aus der österreichischen SBM-Zentrale aus erster Hand. Ein Schwerpunkt dabei sicherlich aktuelle Informationen zum Prallbrecher ReMax 600: Mit einem maximalen Durchsatz bis 600 t/h, fünf Endfraktionen in einem Durchgang und dennoch kompaktem One-Piece-Transport bei schlanken 80 t Gesamtgewicht stieß das neue SBM-Flaggschiff bereits bei seiner Bauma-Premiere auch auf großes Interesse unter Recycling-Betreibern. Erste Erfahrungen aus den laufenden Feldtests bestätigen laut SBM Mineral jetzt die universelle Einsetzbarkeit der neuen Großanlage, die mit ihren revolutionären Features – bis hin zum KI-gesteuerten autonomen Brechbetrieb – auch die Praxis auf Recyclinghöfen oder Großbaustellen nachhaltig beeinflussen soll.d