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SBM Mineral Processing GmbH Leistungsträger im Rohstoff und Recycling

Gleich zweimal innerhalb eines Jahres entschied sich das deutsch-österreichische Bau- und Baustoffunternehmen Moosleitner für raupenmobile, dieselelektrische Brechanlagen von SBM Mineral Processing: Bereits im Frühjahr 2023 lieferte der österreichische SBM-Partner mineraltech – Ing. Erwin Hofstätter GmbH den 400-t/h-Prallbrecher Remax 400. Im Februar dieses Jahres folgte der 450-t/h-Backenbrecher Jawmax 450.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: SBM Mineral

Neben vielfältigen Aktivitäten in den Bereichen Erd-, Tief- und Straßenbau sowie Abbruch bilden die Produktion und Lieferung hochwertiger Gesteins-Rohstoffe und die fachgerechte Wiederverwertung bzw. Entsorgung von Baurestmassen traditionell das Haupttätigkeitsfeld der deutsch-österreichischen Unternehmensgruppe Moosleitner. Neben anwendungsspezifischer stationärer Aufbereitungstechnik unterhält Moosleitner auch eine Flotte an mobilen Brech- und Siebanlagen, die überregional in den eigenen Werken und landesweit bei Großprojekten im Infrastrukturbau oder Abbruch arbeiten. Bis vor Kurzem setzte das Unternehmen dabei vor allem auf kleinere raupenmobile Prall- und Backenbrecher – erst zu Beginn letzten Jahres investierte man nach längerer Evaluierung in moderne Transport-optimierte Großbrecher um und jenseits der 40 t Betriebsgewicht. Den Anfang machte im Frühjahr vergangenen Jahres der dieselelektrische Prallbrecher SBM Remax 400, geliefert und betreut vom österreichischen Händler mineraltech – Ing. Erwin Hofstätter. Vorrangig eingesetzt wird die inkl. Eindeck-Nachsieb rund 47 t schwere Anlage derzeit im Moosleitner-Kieswerk Saaldorf zur Produktion von zertifizierten Wandkies-Lieferkörnungen 0/16, 0/22, 0/32, 0/63 aus Aufgabematerial 0/400. Mit ihrem klassenführenden »1300er«-Prallbrecher (Einlauf: 1 260 x 800 mm) für Aufgabestückgrößen bis 1 000 mm und einer Vielzahl einschlägiger Ausrüstungsvarianten eignet sich der Remax 400 jedoch auch für hochproduktive Einsätze im Recycling von Bauschutt, Ausbauasphalt oder Beton. Auch dann sichern großzügig dimensionierte Auf- und Übergaben, großvolumige Haldenbänder und die intelligente SBM-Brechersteuerung CrushControl mit serienmäßiger Multifunktions-Fernsteuerung selbst unter Volllast den wirtschaftlichen Einmann-Betrieb ab Bagger oder Radlader.

Starke Leistungsdaten

Wie alle SBM-Mobilbrecher, besitzt auch der Remax 400 einen voll ausgereiften Hybrid-Antrieb mit Diesel-/Generatoreinheit (300 kVa), elektrischem Brechermotor mit 160 kW Leistung sowie weitgehend elektrifizierten Antrieben für Fördereinrichtungen und notwendige Hydraulikaggregate. Über den optionalen Plug-In-Anschluss lässt sich die gesamte Anlage vollelektrisch ab Netz oder externe Stromquellen betreiben, was die Wirtschaftlichkeit im Betrieb nochmals deutlich erhöht. Doch bereits im diesel­elektrischen Betrieb beweist das SBM-Hybridkonzept seine hohe Effizienz: Bei Moosleitner in Saaldorf erreicht der Remax 400 je nach Endprodukt Stundenleistungen von 250 bis 380 t/h bei einem dokumentierten Dieselverbrauch von 26 bis 29 l/h.


Universeller Brecher

Nicht zuletzt aufgrund der guten Erfahrungen mit Leistung und Verfügbarkeit des Remax 400 und der Servicequalität des SBM-Partners mineraltech – Ing. Erwin Hofstätter übernahm Moosleitner im Februar dieses Jahres den mobilen Backenbrecher Jawmax 450. Eingesetzt wird der rund 40 t schwere und dank One-Piece-Tiefbetttransport besonders mobile Großbrecher im Vor-Ort-Recycling auf eigenen und Kundenbaustellen sowie als kurzfristig verfügbare Vorbrecher-Lösung im Hart- und Lockergestein. Wichtiges Argument war auch beim Jawmax 450 die leistungsfähige Zerkleinerungstechnik, die neben einer hohen Brechkraft bis 400 Brinell, einem großen Einlauf von 1 100 x 700 mm für Stückgrößen bis 1 000 mm und einer Brechspaltverstellung unter Last (40 bis 160 mm) volle Flexibilität in der Verarbeitung auch schwieriger Materialien bietet. Für eine hohe Verfügbarkeit sorgen diverse Sensoren, eine automatische Fremdkörpererkennung und ein Überlastschutz. Weiter optimiert wird die Brecherleistung durch das aktive Zweideck-Kreisschwinger-Vorsieb unterhalb des 7-m3-Aufgabebunkers: Eine manuell betätigte Dreifachklappe regelt den Austrag/Bypass der abgesiebten Feinfraktionen, reduziert damit den Brecherverschleiß und steigert durch ein wesentlich homogeneres Brechgut die Produktionsleistung. Eine nahezu identische Vorsieblösung ist ebenso für den Remax 400 – dann als Modell Remax 450 – erhältlich. Auch der Jawmax 450 kommt mit dieselelektrischem Hybrid-Antrieb (200 kVA) inklusive Plug-In-Netzoption, einem elektrisch angetriebenen Brecher mit 110 kW Leistung sowie der SBM-Steuerung CrushControl, die den Maschinisten auch aktiv beim Auf- und Abbau unterstützt. Neben einer hohen Stundenleistung und einer guten Mobilität vor Ort sind es gerade auch die minimalen Rüstzeiten, die für Moosleitner den Jawmax 450 selbst für kurzfristige Baustellen-Einsätze ab 15 000 t Massen interessant machen. Bereits kurz nach Übernahme musste sich der neue Großbackenbrecher bei einem Projekt ganz anderer Größenordnung bewähren: insgesamt 180 000 t Beton­aufbruch und Generalsanierung eines knapp 13 km langen Teilstücks der A10 Tauern-Autobahn mit den Tunneln Ofenauer und Hiefler sowie der Tunnelkette Werfen, bei denen Moosleitner bis Mitte 2025 die Sanierungs- und Rückbauarbeiten übernimmt. Rund 80 % des Materials werden vor Ort wiederverwertet. Auf dem zentralen Recyclingplatz überzeugte der Jawmax 450 je nach Ausgangsmaterial mit einer Leistung von 350 bis 420 t/h bei durchschnittlich 26 – 29 l/h Dieselverbrauch.d

 

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