Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

Rokbak – Volvo Construction Equipment Haulers Wie die Umbenennung von Rokbak unter Verschluss gehalten werden konnte

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Rokbak

Das bereits einjährige Jubiläum unter neuem Namen konnten die Mitarbeiter von Rokbak kürzlich feiern. Geschäftsführer Paul Douglas nutzte die Gelegenheit, um Einblicke in die Veränderungsgeschichte der neuen Marke zu geben.

 


Paul Douglas,  Managing Director Rokbak

»Die Kunden und Händler waren gleichermaßen begierig darauf, Produkte mit dem Rokbak-Logo in die Hände zu bekommen.« 

Ich war erstaunt, dass nichts nach außen drang, auch nicht in die sozialen Medien«, sagt Paul Douglas. Mit dem Fortschreiten des Projekts »Umfirmierung von Terex Trucks zu Rokbak« seien schließlich immer mehr Mitarbeiter und Abteilungen involviert gewesen. »Wir mussten auch die neue Farbgebung in der Lackiererei ausprobieren. Wir sagten, dass es sich um eine kundenspezifische Farbe handle, was wir schon früher für unsere Kunden gemacht haben«, erinnert sich Douglas. Vor der Markteinführung habe man dann die beiden Modelle RA30 und RA40 in neuer Optik in einen Steinbruch bringen müssen, um Fotos für die Marketing-Materialien zu schießen. »Es war unglaublich, wie alle in unserem Team, die Händler und unsere externen Partner zusammengearbeitet haben, um sicherzustellen, dass das Ganze vertraulich bleibt«, betont Douglas.

»Der Name Terex Trucks hat uns zurückgehalten«

In den ersten Jahren habe die Änderung des Firmennamens für das Unternehmen mit Hauptsitz in Motherwell (Schottland) keine hohe Priorität gehabt, da man sich darauf konzentriert habe, das Geschäft zu stabilisieren und in das Produkt, die Fertigung und die Mitarbeiter zu investieren. Aber nachdem man die Leistung der knickgelenkten Dumper deutlich verbessert habe, sei die Umbenennung eine logische Konsequenz gewesen. »Der Name Terex Trucks hat uns zurückgehalten. Auch unsere Kunden und Händler erwarteten und unterstützten eine Namensänderung, um die neuen Maschinen widerzuspiegeln, und so wurde die Umbenennung vor etwa vier Jahren in die Wege geleitet«, sagt Douglas weiter.


Ursprünglich sei geprüft worden, eine der alten Marken des neuen schwedischen Mutterkonzerns Volvo wieder aufleben zu lassen, bis praktische und rechtliche Aspekte die Vorteile überwogen. »Dies war das erste Mal, dass Volvo eine neue globale Marke von Grund auf neu geschaffen hat, sodass das Unternehmen stark in ihre Entwicklung und ihren Erfolg investiert hat. Wir erhielten viel Hilfe und Unterstützung von der Volvo-Gruppe und insbesondere von Volvo Construction Equipment. Zusätzlich zu den beträchtlichen Investitionen, die sie in die Marke Rokbak getätigt haben, profitierten wir auch von gemeinsamen Ressourcen und Unterstützung in Bereichen wie Design, Branding, Marketing und Rechtsfragen – sie haben uns wirklich geholfen, die Marke zum Leben zu erwecken«, so Paul Douglas.

Als der neue Name Rokbak gefunden war, konsultierte man ausgewählte Händler in Asien, Eu­ropa, Amerika und Ozeanien, um zu verstehen, wie die verschiedenen Kulturen die wichtigsten As­pekte der neuen Marke wahrnehmen würden. »Von allen Händlern, bei denen wir den Namen Rokbak und die neue Farbe getestet haben, waren die meisten sofort begeistert.« Als die Marke Rokbak am 1. September 2021 vorgestellt wurde, sei die Reaktion der Öffentlichkeit wie Musik in seinen Ohren gewesen. »Die Kunden und Händler waren gleichermaßen begierig darauf, Produkte mit dem Rokbak-Logo in die Hände zu bekommen, ob es sich um Schlepper, Arbeitskleidung oder Kaffeebecher handelte. Es war großartig zu sehen, wie sich die Neuigkeiten in den sozialen Medien verbreiteten – vielleicht das beste Feedback, das man bekommen kann«, so Douglas.

Marketing-Erfolg

Der Erfolg des gesamten Rebranding-Projekts wurde auch von einem breiteren Publikum gewürdigt, als das Unternehmen bei den »Star Awards 2022« mit fünf Auszeichnungen der Marketing Society sowie einem »CeeD Industry Award« zu Beginn des Jahres ausgezeichnet wurde.    t

 

Firmeninfo

Rokbak - Volvo Construction Equipment

Newhouse Industrial Estate
ML1 5RY Motherwell

Telefon: +44 1698 732121

[12]
Socials