Rokbak - Volvo Construction Equipment Rokbak: Mit neuem Namen und neuer Optik im Dumper-Markt

Alte Zöpfe schneidet Terex Trucks ab: Seit September tritt der zur Volvo Group gehörende Dumper-Spezialist unter dem Namen Rokbak auf. Gleichzeitig wurde auch die Produktoptik geändert.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Rokbak

Der neue Name Rokbak soll gleichermaßen für die Fortführung des starken Erbes und eine zukunftsweisende Vision stehen. »Unser Unternehmen hat eine unglaubliche Geschichte und ein stolzes Erbe«, so Rokbak-Geschäftsführer Paul Douglas im schottischen Motherwell. »Vor sieben Jahren wurden wir Teil des Volvo-Konzerns, und das hat es uns ermöglicht, in jedem Bereich unseres Unternehmens erhebliche Verbesserungen vorzunehmen.« Das Unternehmen habe hohe Summen in die Verbesserung der Produkte, die Modernisierung der Anlagen, den Ausbau des Vertriebsnetzwerks und in die Mitarbeiterentwicklung investiert. »Es war ein Prozess der ständigen Weiterentwicklung. Deshalb halten wir es für richtig, diese Entwicklung mit einem neuen Markennamen zu würdigen und ein aufregendes neues Kapitel in unserer Geschichte aufzuschlagen«, so Douglas weiter.


Produktivität und Effizienz

Auf der Grundlage der Vorgängermodelle von Terex Trucks gelten der RA30 mit 28 t Nutzlast und der RA40 mit 38 t Nutzlast von Rokbak als die produktivsten und effizientesten knickgelenkten Dumper, die das Unternehmen je hergestellt hat. Als Teil der Markeneinführung sind die Maschinen jetzt in den Farben und der Aufmachung von Rokbak erhältlich. Bei der Produktentwicklung hat das Unternehmen kürzlich Motoren der Abgasstufe V eingeführt, die eine bessere Kraftstoffeffizienz und einen effektiveren Betrieb ermöglichen. Zu den weiteren Verbesserungen zählen ein neues Getriebe für die 28-t-Maschine, die Einführung der Haul-Track-Telematik und eine stärkere Konzentration auf das Wohlbefinden und die Sicherheit des Fahrers. In puncto Nachhaltigkeit hat das Unternehmen seine Produktionsanlage auf 100 % erneuerbare Energien umgestellt und arbeitet im Rahmen der »Science-Based-Targets« und der ISO-Normen mit dem Ziel, seine CO₂-Emissionen zu reduzieren.    t

Firmeninfo

Rokbak - Volvo Construction Equipment

Newhouse Industrial Estate
ML1 5RY Motherwell

Telefon: +44 1698 732121

[24]
Socials