Aktuelles GaLaBau – Kommunaltechnik Erdbewegung

probst: Mit neuer »Servicewelt« den Unterschied machen

Gute Serviceleistungen gelten neben einer besonderen Produktqualität als ein wesentlicher Schlüssel innerhalb einer Kundenbeziehung. Mit schneller, unkomplizierter Hilfe können im Fall der Fälle teure Ausfallzeiten vermieden werden. Zur optimalen Unterstützung seiner Kunden bietet Probst nun ein erweitertes Serviceangebot mit digitalen Tools, Wartungsverträgen und einem neuen Ersatzteilkatalog.

Digitaler und damit schneller und transparenter soll der Probst-Service seinen Kunden künftig zur Seite stehen. »Unser Ziel ist es, Ausfallzeiten für unsere Kunden durch entsprechende Maßnahmen zu reduzieren oder sogar ganz zu verhindern«, sagt Probst-Serviceleiter Claudio Licata. Ein zentrales »Werkzeug« dafür soll die neue Service-App »Probst Service« werden. Die Probst-App bietet zwei grundlegende Funktionen: Wissensplattform und Video-Streaming.

Praxisnutzen

Tritt ein Servicefall ein, ruft ein Kunde bei Probst an und versucht, sein Problem zu beschreiben. Häufig ist es ihm nicht möglich, die Fehlfunktion zu lokalisieren. Wo sich bislang der Servicetechniker noch auf den Weg machen musste, um der Sache auf den Grund zu gehen, soll künftig das Handy des Kunden mit der Probst-App zum schnellen »Auge und Ohr des Servicetechnikers« werden. Über einen vom Kunden bestätigten Einmal-Code wählt sich der Probst-Techniker auf das Smartphone ein. Der Bediener vor Ort kann mit der in seinem Smartphone integrierten Kamera und dem Mikrofon das Problem für den Fachmann sichtbar und hörbar machen. »Bei kleineren Problemen können wir dem Bediener vor Ort über das Handy dann eine kurze Hilfestellung geben, sodass er die Sache dann einfach selbst lösen kann«, so Licata. »Egal, wo auf der Welt er sich befindet, unser Servicetechniker ist damit quasi mit Rat und Tat sofort zur Stelle«, so Licata. Wird ein Ersatzteil benötigt, wird dieses nach dem Video-Call per Nachtexpress versendet.

Bequem auf das Probst-Wissen zugreifen

Neben der Video-Funktion bietet die App auch direkten Zugriff auf eine Serviceplattform, von der aus Bedienungsanleitungen, Ersatzteilübersichten und Produktinfos downloadbar sind. Die App selbst ist kostenlos über den Google- oder Apple-iOS-Store zu laden.     t


 

Nach oben
facebook Instagram youtube twitter rss