Palfinger verlässt aus Platzgründen Abstatt und errichtet eine neue Niederlassung in Ilsfeld

Lesedauer: min

»Der alte Standort in Abstatt ist aus allen Nähten geplatzt, wir mussten ­unbedingt etwas tun«, sagt Niederlassungsleiter Uwe Falk. Eigentlich habe das Unternehmen in Abstatt bleiben wollen, allerdings habe es kein geeignetes Grundstück gegeben“, erläutert Falk den Umzug in die Nachbargemeinde. In ­Ilsfeld hat Palfinger ein 8 000 m² großes Grundstück erworben, auf dem eine großzügige Montage- und Servicehalle mit sieben 26 m tiefen Zufahrts­boxen entsteht. An die Halle schließt sich ein Büro- und Sozialgebäude an. »Damit ­verdoppeln wir unsere Kapazitäten«, freut sich Falk. »Der Standort ist auf Wachstum angelegt«, betonte Palfinger-Geschäftsführer Norbert Karrer beim ersten Spatenstich.

»Palfinger hat aktuell 190 Servicepartner in Deutschland, elf Standorte ­betreiben wir in Eigenregie«, so Norbert Karrer. In Ilsfeld werden künftig alle Palfinger-Produkte aus dem Umkreis von rund 50 km gewartet und repariert – zum Portfolio gehören neben dem Kernprodukt Ladekrane unter anderem auch Abroll- und Absetzkipper, Hubarbeitsbühnen und Ladebordwände. Außerdem soll es am neuen Standort Schulungsräume für die Palfinger-Partner aus der weiteren Region geben. Wachstum ist auch personell geplant, Karrer rechnet damit, dass die elfköpfige Belegschaft in Ilsfeld in den nächsten drei bis fünf Jahren auf 30 Mitarbeiter wächst. »Wir haben hier Ambitionen, das Geschäft läuft gut«, sagt Karrer.

[9]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT