Palfinger: Hubarbeitsbühne ist kabellos im Tunneleinsatz

Die Aufrechterhaltung der Straßeninfrastruktur ist eine Kernaufgabe des Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr in Schleswig-Holstein. Ein unverzichtbarer Helfer im Alltagseinsatz und bei Großprojekten ist hier die Palfinger Hubarbeitsbühne PD 140 V. Montiert auf dem Mercedes-Sprinter-Kastenwagen assistiert die Hubarbeitsbühne mit Akkubetrieb bei Wartungsarbeiten im regionalen Straßennetz – auch im Tunnelbereich.

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Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein kümmert sich um den Unterhalt, aber auch die Planung, den Bau und die Erhaltung der Straßeninfrastruktur. Ebenso zählt die Durchführung von Bauwerksprüfungen zur Aufrechterhaltung der Stand- und Verkehrssicherheit zum Aufgabenfeld. Darunter wird die Inspektion von Brücken, Tunneln und ähnlichen Bauwerken verstanden. Speziell im Tunnelbau kommt nun eine neu Palfinger-Hubarbeitsbühne PD 140 V zum Einsatz: Dank umweltfreundlichem Akkuantrieb konzipiert, ist die Hubarbeitsbühne stundenlang kabellos im Einsatz.

Akkubetrieb ermöglicht sicheres und flexibleres Arbeiten

Dank der Akkuleistung von bis zu sieben Stunden ist ein deutlich sichereres Arbeiten und Manövrieren im Tunnel unabhängig von Steckdosen und mit uneingeschränkter Bewegungsfreiheit möglich. Die reduzierten Lärm- und Geräuschemissionen erweisen sich zudem als besonders bedienerfreundlich.


Speziell für beengtes Arbeiten unter erschwerten Bedingungen spielt die PD 140 V ihre Vorteile aus: ausreichendes Platzangebot für Werkzeug und Arbeitsgeräte ist vorhanden. Dank einer hohen Bewegungsgeschwindigkeit der Hubarbeitsbühne soll zudem viel Zeit gespart werden können. Des Weiteren sollen eine einfache Steuerung mit Komfortfunktionen wie der Einfahrautomatik die tägliche Arbeit erleichtern. Mit der PD 140 V kann der Fahrer ohne Betreten der Fahrbahn auch im fließenden Verkehr vom Fahrersitz aus über den Laderaum direkt in den Korb steigen. Die Korblast beträgt 230 kg, die Arbeitshöhe 14 m. Mit einer Reichweite von je 7 m links und rechts können auch unzugängliche Stellen der Tunnelinnenwand erreicht werden.     t

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