Je nach Bedarf fährt der Lkw mit einem am Heck oder hinter dem Fahrerhaus montierten Recycling-Kran zum Einsatz. Vier am Abrollkipperaufbau montierte, hydraulisch arbeitende Verriegelungen stellen eine feste Verbindung zwischen dem Kran-Container und dem Lkw-Chassis her. Das Palfinger-Betriebssystem gibt den Kran erst für die Arbeit frei, wenn ein Signal die Verriegelung bestätigt hat. Als weitere Besonderheit gelten das Palfinger-Standsicherheitssystem HPSC und der dritte Teleskopausschub am zweiten Knickarm.
Letzteres sorgt für Reichweite mit dem Mehrschalengreifer, bietet aber ebenso eine möglichst kurze Ablageposition für die Transportstellung. Die Hydraulikleitungen sind geschützt montiert, wie auch der oben am ersten Knickarm angebrachte Hydraulikzylinder mit Kniehebeltechnik. Die Zweifachabstützung ist per Funk hydraulisch nach oben schwenkbar ausgeführt. Der Kran-Container kann demnach, wie gewohnt, auf dem Boden abgelegt bzw. aufgenommen werden. Schnellverschlüsse stellen die Verbindung von Hydraulik und Elektrik zum Motorwagen her. Neben der Funksteuerung ist auch eine Hochsitzbedienung angebracht.
»Beste Sicht ins Arbeitsumfeld«
Fahrer Jörg Doormann ist meistens mit einem Anhänger und dann mit heckseitig ausgerichtetem Kran-Container unterwegs. »Vom Hochsitz aus habe ich während der Ladevorgänge die beste Sicht ins Arbeitsumfeld und kann so beide Container meines Gliederzuges beladen«, berichtet Doormann.
Den Aufbau führte Querhammer Fahrzeugbau aus Gettorf, unweit von Kropp ansässig, durch. Palfinger lieferte die Abrollkipper sowie den Epsilon-Kran mit bereits vorbereiteter Schnittstelle für die zusätzliche Sicherheitsschaltung der Kran-Container-Verriegelung.
Zu den Sicherheitseinrichtungen zählen eine Rückfahrkamera, Leuchtstreifen oder mehrere Arbeitsscheinwerfer sorgen für Sicherheit auch bei Einsätzen in der dunklen Jahreszeit. Sie ergänzen die aktiven Sicherungssysteme der Palfinger-Aufbauten. t