Palfinger AG Investition in neuen eCommerce Shop und optimierte Ersatzteillogistik

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: PALFINGER

Mit dem neuen PALFINGER eCommerce Shop und der Eröffnung eines weiteren Ersatzteillagers in Deutschland sorgt das Technologie- und Maschinenbauunternehmen in der EMEA-Region für noch stärkere Kundenzentrierung.

Das Warten hat ein Ende. Im neuen PALFINGER eCommerce Shop können registrierte Händler aus der EMEA-Region aus rund 110.000 Angeboten Original-Ersatzteile, Werkstatt- und Händlerausstattung, Werkzeuge sowie Nachrüstung wählen und ganz einfach online ordern. Durch die Eröffnung eines weiteren Ersatzteil-Hub´s profitieren Kunden von einem noch einfacheren und schnelleren Zugang zu Ersatzteilen. Denn die PALFINGER Ersatzteil-Hub´s der EMEA-Region garantieren, durch ihre geografisch optimal positionierten Standorte, eine rasche Auslieferung.

Alles auf einen Blick

Der eCommerce Shop ist mit der Zentrale der digitalen Servicewelt, PALFINGER PALDESK, verbunden und unter emea-shop.palfinger.com aufrufbar. Im PALDESK registrierte Händler haben so durch den eCommerce Shop alles im Blick und können die gesamte Kundenhistorie – von Bestellungen und Rechnungen bis hin zu Rücksendungen und Gutschriften – jederzeit gesammelt auf der Plattform einsehen und abrufen. Kundenrabatte werden in Echtzeit berechnet und abgezogen, ebenso werden der Versandstatus und das ausliefernde Lager angezeigt. Händler können außerdem über verschiedene Schnittstellen auch weiterhin direkt bei PALFINGER bestellen.

Um größtmögliche Kundennähe und individuelle Betreuung zu garantieren, läuft die Steuerung über die Generalvertreter der jeweiligen Märkte. Die hochgradige Vernetzung des Ersatzteilcenters in der EMEA-Region sorgt in Kombination mit dem neuen eCommerce Shop für eine optimierte Verfügbarkeit und Auslieferung von Ersatzteilen. Der eCommerce Shop stellt die Grundlage für die weitere digitale Produktstrategie von PALFINGER dar, über die die Kunden in Zukunft ausgewählte Ersatzteile und digitale Services direkt bestellen können.


Dritter Ersatzteil-Hub eröffnet - Die perfekte Kombination für die EMEA-Region

Zusätzlich zu den Ersatzteillagern in Lengau (Österreich) und Toulouse (Frankreich) wurde im Mai 2022 in Bremen (Deutschland) der dritte EMEA Ersatzteil-Hub eröffnet. Seine geografische Lage ermöglicht einen kontinuierlichen Ausbau der Ersatzteilversorgung von Deutschland und Skandinavien. Die 2.000m² große Lagerfläche kann bei Bedarf auf bis zu 6.000m² ausgeweitet werden und sichert eine konstant hohe Verfügbarkeit der Produkte. Durch den konsequenten Ausbau der Ersatzteil-Hub- Strategie und durch den Einsatz von State-Of-The-Art Planungssystemen ist es möglich, die Lieferzeiten für Ersatzteile entscheidend zu verkürzen. Damit steigert sich auch die „Uptime“, also die Einsatzbereitschaft der Maschinen, deutlich. Die EMEA Ersatzteil-Hubs versenden täglich über 1.500 Auftragspositionen. Ziel ist es, dass Service Partner, die im eCommerce Shop bestellten, Ersatzteile binnen 24 Stunden erhalten.

Kundenfokus als Innovationstreiber

Die Einführung des eCommerce Shops ist eine der ‘Go Digital‘ Maßnahmen und somit Teil der PALFINGER Vision & Strategie 2030. Mit ihr treibt PALFINGER die Megatrends Digitalisierung, Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Wandel voran und bringt die dafür notwendigen zukunftsweisenden Lösungen auf den Markt. „Tagtäglich beschäftigen wir uns im Global Service bei PALFINGER damit, wie wir unsere Kunden unterstützen können, noch effizienter zu arbeiten. Mithilfe digitaler Innovationen, wie dem eCommerce Shop, helfen wir unseren Kunden bei ihren Projekten schneller voranzukommen. Langes Warten auf Ersatzteile und kostspielige Arbeitspausen werden hierdurch deutlich reduziert“, erkennt Balthasar Gwechenberger, Vice President Global Service, das Zukunftspotential der neuen Lösung.

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