Palfinger: Mitnahmestapler zeigt, dass Größe nicht alles ist

Mit »klein, aber oho« beschreibt Palfinger den ultrakompakten Mitnahmestapler BM 214, der erst kürzlich beim Umbau eines Umspannwerks in der Oberpfalz wieder zeigen konnte, was in ihm steckt.

Lesedauer: min
 »Die Fernbedienung des BM 214 finde ich perfekt für unseren Einsatz, weil sie mir mehrere Perspektiven bietet.«  Bronislav Felix, Energo Partners

Damit der Umbau des Umspannwerks so rasch wie möglich stattfinden kann, wurden 32 Mittelspannungsanlagen vor Ort benötigt. Weil keine direkte Zufahrt für den schwerbeladenen Lkw zum Einsatzort führt, war ein Mitnahmestapler des Palfinger-Typs BM 214 mit vor Ort, der beweisen konnte, wie die letzten wichtigen Meter geradezu mit Leichtigkeit bewältigen und die Anlagen exakt positionieren kann.

In weniger als 30 Sekunden einsatzbereit

Üblicherweise befindet sich der Mitnahmestapler von Palfinger sicher verstaut in einer Box zwischen den Fahrzeugachsen eines Lkw. Beim Umbau des Umspannwerks in Tirschenreuth wurde er aber per Pkw-Anhänger geliefert und war in einer Rekordzeit von unter 30 Sekunden vollständig einsatzbereit – für das im Einsatz befindliche Team von Energo Partners ein guter Start in einen dichtgedrängten Tag. Mit dem BM 214 schafften es die Arbeiter, die benötigten 32 Mittelspannungsanlagen rasch zu entladen und zügig zur Baustelle zu befördern.


Der BM 214 erwies sich vor Ort nicht nur als schnell, sondern auch als ein wahres Kraftpaket. Ohne weiteres kann der Stapler sein Eigengewicht von 2 t bei einer maximalen Hubhöhe von 2,85 m stemmen. Die zwischen 700 kg und 800 kg schweren Anlagen wurden mit ihm und sprichwörtlicher Leichtigkeit die letzten Meter über Asphalt und unebene Schotterwege bis zum Umspannwerk transportiert. Dank des permanenten Allradantriebs und der praktischen Knicklenkung war der BM 214 beim Einsatz zwar gefordert, stieß aber noch lange nicht an seine Belastungsgrenzen.

Funkfernsteuerung erleichtert Einsätze

Beim Entladevorgang zeigte sich auch der Vorteil seiner Funkfernsteuerung: »Die Fernbedienung des BM 214 finde ich perfekt für unseren Einsatz, weil sie mir mehrere Perspektiven bietet: Was macht die Last, wo sind die Gabeln? Man kann damit alles rundherum gut kontrollieren«, erklärt Bronislav Felix von Energo Partners. Die spezielle Bedienung und eine niedrige Bauhöhe des Masts ermöglichen Einsätze mithilfe des BM 214 beispielsweise auch in Tiefgaragen.    t

Neuer PK 200002L SH für Autodienst West

Große Freude herrschte Anfang Februar bei Autodienst-West- und Hüffermann-Geschäftsführer Daniel Janssen und den beiden Kranführern Kai Preusch und Timo Storch. Stolz konnten sie den PK 200002L SH in Empfang nehmen – den größten Ladekran, den Palfinger im Portfolio zu bieten hat.

Autodienst West, ein Unternehmen der Hüffermann-Gruppe, hat bereits mehrere Palfinger-Ladekrane im Fuhrpark. »Das Haupteinsatzgebiet des neuen Krans ist der Großraum Frankfurt. Wir nutzen den Kran hauptsächlich zum Verheben und Setzen von Glasscheiben. Hier spielt der PK 200002L SH seine volle Reichweitenstärke aus. Zudem sparen wir uns das komplizierte Aufstellen eines Telekrans auf den teils engen Straßenverhältnissen«, so Janssen.

Das Zusatzknicksystem Fly-Jib erleichtert vor allem Höhenarbeiten und das präzise Transportieren und Heben von schweren Bauelementen und Gerüstteilen. Mit einer hydraulischen Hubhöhe von annähernd 49 m können so Störkanten an Gebäuden leichter überwunden und die Last punktgenau in der Höhe abgesetzt werden. Die feinfühlige Steuerung und zahlreiche Assistenz- und Komfortsysteme wie die Seilwindensynchronregelung SRC oder die aktive Schwingungsdämpfung AOS unterstützen den Kranfahrer bei der täglichen Arbeit.

Die Montage des Großkrans übernahm das Palfinger Mounting Competence Center (MCC) in Lengau. Hier fanden auch die Kranübergabe und eine erste Einweisung in das Fahrzeug statt. Kranfahrer Kai und Timo sind bereits auf die ersten Einsätze mit dem Neuzugang gespannt.
 

 

[8]
Socials