Aktuelles Verkehrswegebau / Tiefbau

Optimas: Belastbare Bankette kostenoptimiert anlegen

Ein Beispiel für eine gelungene Straßeninstandhaltung hat sich kürzlich in Lautertal geboten. Mit einer Optimas Finliner und einem Optimas Vacu-Lift wurde das Bankett einer Gemeindestraße binnen kurzer Zeit instand gesetzt. Das Bankett ist im Straßenquerschnitt der neben der Fahrbahn befindliche Teil der Straßenkrone und als Ausweichfläche für Fahrzeuge und Ablaufbereich für Oberflächenwasser oft starkem Verschleiß ausgesetzt.

Die Stammberger Bauunternehmung aus Rödental im bayerischen Landkreis Coburg hatte einen 500 m langen Randstreifen entlang einer Straße in Lautertal ausgekoffert und bereits mit einer Frostschutz-Mineralmischung 0/45 verfüllt sowie verdichtet. Dann brachte man mithilfe der Material-Verteilschaufel Finliner von Optimas eine Mineralbetonmischung 0/20 ein.

Die Finliner ist eine hydraulisch betriebene Materialverteilschaufel von 2,6 m Breite und einer Förderbandlänge von 2,5 m. Trägergerät ist ein Radlader. Sie passt an jedes Fabrikat und wird per Schnellwechsler angebaut. Ist die Finliner montiert, lässt sie sich um 90° nach vorn schwenken, um Material aufzunehmen, oder per zweitem Radlader bzw. Lkw beladen zu werden.

Mit einem an der Materialverteilschaufel montierten Stahlschild kann das Einbaumaterial im selben Arbeitsgang auf die gewünschte Höhe gebracht werden. Da die Materialverteilschaufel das Material per Fließband seitlich auswirft, kann der Radlader immer geradeaus fahren und direkt vom Lkw mit frischem Material beschickt werden.


Steine ohne Kraftaufwand verlegen

Auf die Planie wurden in Lautertal anschließend mit einem ebenfalls am Radlader montierten Optimas Vacu-Lift Rasengittersteine gesetzt. Das Anbaugerät saugt durch ein in seinem Schlaucharm erzeugtes Vakuum die zu verlegenden Steine oder Platten an. Körperliche Arbeiten können hier entfallen. Der Vacu-Lift wird an die Hydraulik des Radladers angeschlossen. An den Vakuum-Schlauchheber sind verschiedene Saugplatten und auch eine Greifzange ansetzbar. Mit einem einfachen Schnellwechselsystem sind sie binnen Sekunden austauschbar.

So hat man für jedes Material die richtige Saugplatte zur Verfügung. Bis zu 140 kg kann der Vacu-Lift mit seinem Auslegarm von 3,5 m Länge anheben und transportieren. Zudem ist er um 360° schwenkbar.

Mit Greifzange ausgerüstet

Weil der Vacu-Lift mit einer Saugplatte samt mechanischer Zange ausgerüstet ist, kann man die Gittersteine fassen und sie dann mit der Kraft des Vacu-Lifts und dessen Auslegerarm ohne eigenen Kraftaufwand verlegen. Anschließend war in Lautertal die Finliner gefragt, nun zusätzlich mit einem Gummischild ausgerüstet. Damit war es möglich, die Rasengittersteine mit einer 0/20-Mineralbetonmischung zu befüllen, ohne dass überflüssiges Material auf die Steine gelangt. Die gesamte Baumaßnahme lief schneller als mit einer herkömmlicher Baumethode ab.

Für Stammberger bestätigte das Ergebnis die eigenen Erwartungen, hatte man doch bereits vor einiger Zeit den Vacu-Lift erworben und aktuell die Finliner mit mechanischer Zange zusätzlich im Maschinenpark.     t

Nach oben
facebook Instagram youtube twitter rss LinkedIn