Optimas: Verlegemaschine mit Joysticklenkung

Optimas will das neue Jahr mit einer Weltpremiere einläuten: Seine Verlegemaschine H 99 wartet mit einer Joysticklenkung auf, die in die linke Armlehne integriert ist. »Diese Joysticklenkung ist perfekt. Ich brauche bei meiner Optimas-Verlegemaschine jetzt kein Lenkrad mehr, sondern kann ganz entspannt sitzen und arbeiten und ich bewege die Maschine nur mit den beiden Joysticks«, sagt Udo Kaiser, Fahrer der Optimas-Verlegemaschine H 99.

Lesedauer: min

Die von Udo Kaiser gesteuerte H 99 gehört zum großen Maschinenpark der Firma Boes Bau im niedersächsischen Zeven. Das Unternehmen hat sich auf Kanal-, Erd- und Straßenbauarbeiten und sowohl auf Neu- als auch auf Reparaturbau spezialisiert. Mit der Innovation hat Optimas einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft getan, ist doch die Verlegemaschine H 99 die nach eigenen Angaben weltweit erste ihrer Art mit Joysticklenkung. Die Lenkung ist in die linke Armlehne integriert und lässt sich intuitiv bedienen. Als Pluspunkt gilt, dass der Fahrer, der nun kein Lenkrad bedienen muss, ganz entspannt – und damit erheblich weniger ermüdend – auf seinem komfortablen Fahrersitz arbeiten kann.


Freie Sicht auf Anlegekante

Als weiteren Pluspunkt nennt Optimas die » absolut freie Sicht auf die Anlegekante«. Es gibt keine Lenksäule mehr, die das Blickfeld stört. Der Motor der H 99 leistet 17,9 kW/24,3 PS. Weil damit die 19-kW-Grenze nicht überschritten wird, kann die H 99 ohne Einschränkungen in jeder Umweltzone arbeiten. Die Leistung der Hydraulikpumpe bietet ein Volumen von 45 cm³, der Volumenstrom beträgt 121,5 l/min.

Das Bewegen der Maschine und gleichzeitige Heben oder Senken des Auslegers ist ohne Ruckeln oder Geschwindigkeitsverlust möglich. Für optimale Haltbarkeit sind Haube oder auch Dach aus Aluminium gefertigt. Die Frontscheibe ist bei der H 99 mit einem Handgriff zu öffnen. Damit hat der Fahrer die bestmögliche Sicht auf das Arbeitsfeld, wie er sie der jeweiligen Situation entsprechend braucht. Außerdem kann er dadurch auch bei geschlossener Tür Frischluft zuführen. Und die Kommunikation mit Außenstehenden ist deutlich einfacher.

»Absolute Profimaschinen«

Kaiser arbeitet seit 20 Jahren mit Maschinen von Optimas. »Für mich sind das absolute Profimaschinen. Hervorragende praxisorientierte Technik und wirklich funktionierender Service machen die Optimas Maschinen für mich zum Nonplusultra«, sagt Kaiser.     §

[21]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT