Aktuelles Gewinnung / Aufbereitung / Brechen / Sieben

MBI Deutschland: Kraftvolles Abbruchdoppel

Rund 21 600 t Stahlbeton mussten im Sommer effizient und wirtschaftlich pulverisiert werden: Der Abbruchspezialist Antal aus Frankfurt am Main war beauftragt worden, einem ehemaligen Baumarkt zu Leibe zu rücken und die Fläche für die neue Nutzung zu bereiten. Zum Einsatz kamen hierfür in Schlüsselrollen zwei drehbare Pulverisierer aus dem Hause MBI.

Lesedauer: min

Bereits im Jahr 2019 hatte Fuhrparkleiter Julian Dins den Bedarf eines Pulverisierers der 5-t-Klasse gesehen. Dieser sollte den Rückbau großer Betongebäude, Bürotürme sowie Gewerbe- und Industriehallen effizient und schnell durchführen können. Die umfangreichen Abbruchprojekte erforderten eine Maschine, mit der massive Stahlbetonbinder und Deckenelemente zügig zerlegt werden können. Die Wahl fiel damals auf den drehbaren MBI-Pulverisierer RP50-IT, der sich bis heute bereits auf einigen Großbaustellen im Rhein-Main-Gebiet erfolgreich bewährte. Da die MBI-Technik sowohl Bauleitung als auch Maschinisten überzeugte, wurde im Jahr 2020 in ein weiteres Modell der RP-Reihe – einen knapp 3 t schweren RP30-IT – investiert.

Auch beim aktuellen Projekt beherrschte der Faktor Zeit die Planungen zur Durchführung der Baustelle – binnen drei Tagen konnte der Großteil der anfallenden Stahlbetonelemente mit dem RP50-IT und RP30-IT zerlegt sowie aufbereitet werden.


»Nach aufwendiger Entkernung und Durchführung abbruchvorbereitender Maßnahmen wurde das Hauptgebäude innerhalb eines Tages abgebrochen«, berichtete Julian Dins, Leiter des Maschinen- und Fuhrparks. »Am folgenden Tag haben wir angefangen, die Bauteile des Skelettbaus zu pulverisieren. Dazu setzen wir die beiden Pulverisierer ein. Wir sind äußerst zufrieden mit den beiden Anbaugeräten, da wir viel Masse schaffen.«

»Das perfekte Anbaugerät«

Einer der beiden Maschinisten ergänzt: »Wir setzen den RP50-IT ausschließlich an einem Kettenbagger der 50-t-Klasse ein. Für diese Arbeiten ist es das perfekte Anbaugerät. Er ist sowohl kraftvoll als auch schnell. Das Abbrechen gering bewehrter Betonstrukturen ist gut möglich.« Eine Öffnungsweite von 1 100 mm soll auch das Zerkleinern größerer »Brocken« bei Öffnungs- und Schließzeiten von je nur drei Sekunden erlauben.

Auch der RP30-IT wird laut Hersteller aufgrund der Vielseitigkeit sowie Leistung im Einsatz geschätzt und wird sowohl auf Großbaustellen wie auch kleineren innerstädtischen Baustellen eingesetzt.    t

[7]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT