MB Crusher: Wenn die Baustelle zu einem lokalen Recycling-Zentrum wird

Mit Anbaugeräten von MB Crusher lässt sich gleich vor Ort recyceltes Material für den Wiedereinbau erzeugen, wo auch immer die Baustelle sich befinden mag – ein lokales Recycling-Zentrum förmlich, wie es der italienische Hersteller selbst umschreibt.

Lesedauer: min

Notwendiges Material mit eigenen Maschinen selbstständig zu produzieren, stellt heute für viele Unternehmen eine naheliegende Lösung dar, besonders wenn die Versorgung mit inerten Materialien immer komplexer, teurer und zeitaufwendiger wird. Oder auch, wenn die Baustelle an Orten liegt, die insbesondere mit schweren Fahrzeugen schwer erreichbar sind, über keine Straßenanbindung verfügen oder sich in historischen Ortszentren mit Verkehrseinschränkungen befinden.

In Bulgarien beispielsweise war für den Ab­bruch eines Gebäudes der zur Verfügung stehende Platz knapp bemessen. Durch den Anbau eines MB-Backenbrecherlöffels des Typs MB-L160 an einem bereits auf der Baustelle im Einsatz befindlichen Case-Baggerladers konnte Schutt schnell geladen und vor Ort zerkleinert werden, um hochwertiges Material zu produzieren, das gleich als Fundament für an Ort und Stelle entstehende neue Häuser verwendet werden konnte. Auch Zeit und Kosten wurden gespart: Es war nicht nötig, das Material andernorts zu verarbeiten oder neues Material von Recycling-Zentren und Steinbrüchen zuzukaufen.


Großeinsatz in Frankreich

Im südfranzösischen Nîmes sollten im Rahmen einer Baumaßnahme 745 neue Wohneinheiten entstehen, ein alter landwirtschaftlicher Weg in dem Baubereich saniert und der Bauaushub für den Bau eines Regenwasserkanals genutzt werden. Üblicherweise fallen bei derartigen Aushubarbeiten große Mengen inerter Abfälle an. Das gesamte Material wurden mit Technik von MB recycelt: Der Sieblöffel MB-S18 selektierte das feine Material, gröbere Stücke wurden mit dem Backenbrecherlöffel BF80.3 zerkleinert. Die gewonnene Gesteinskörnung wurde unmittelbar in den Graben der entstehenden Regenwasserleitung eingebaut, wodurch alle Kosten für Materialentsorgung und Logistik sowie die Kosten für die Anlieferung aus dem Steinbruch vermieden wurden. Thierry Bastide, Manager der ausführenden Société Travaux Publics Bastide, zeigte sich deutlich zufrieden: »Der Vorteil ist, dass man das, was man herausgeholt hat, wieder zurückgibt.«

Punkten im Abbruch

Die durch den Einsatz der Anbaugeräte von MB Crusher gewonnenen Vorteile beschränkten sich nicht nur auf Einsparungen bei den Transportkosten, der Abfallbehandlung oder der Entsorgung, sondern erstreckten sich auch auf die Qualität des Materials. Als ein aktuelles Beispiel gilt der Abbruch einer Brücke in Santo Spirito im italienischen Apulien, die durch einen Erdrutsch beschädigt worden war. Das ausführende Unternehmen setzte einen Backenbrecherlöffel und einen Baggersieblöffel von MB Crusher ein, um das beim Abbruch an­fallende Material zu zerkleinern und auf die gewünschte Größe zu bringen. Das gewonnene Material erfüllte eine entsprechende Qualitätsnorm, um vor Ort zum Bau des für den Wiederaufbau erforder­lichen Straßenunterbaus gleich wiederverwendet werden zu können.    tü  t

Firmeninfo

MB Deutschland GmbH

Linprunstraße 49
D-80335 München

Telefon: +49 (0) 89999533180

[6]
Socials