MB Crusher: Flexibel in der Bodenaufbereitung

Bekannt durch seine Backenbrecherlöffel bietet MB Crusher auch eine Reihe von Anbauschaufelseparatoren, die sich neben der Möglichkeit zur Bodenaufbereitung auch mit ihrer Flexibilität beim Wellentausch auszeichnen sollen und damit unabhängiges Arbeiten ermöglichen.

Lesedauer: min

Das italienische Unternehmen MB Crusher bietet sechs verschiedene Wellen für seine Schaufelseparatoren an, die zur Zerkleinerung von Laub, Zweigen und Ästen, zur Kompostierung, zur Bodenbelüftung, zum Sieben von feuchter und trockener Erde eingesetzt werden können. Binnen kurzer Zeit kann der Baggerfahrer selbst und damit unabhängig von einer Werkstatt die Wellen direkt vor Ort je nach Bedarf austauschen.

Mutterbodenveredelung »selbst gemacht«

Ein MB-Kunde aus dem GaLaBau wollte den zur Verfügung stehenden Mutterboden flexibel aufbereiten und optimieren, um diesen dann weiterverkaufen zu können. Dazu benötigte er lediglich einen MB-Schaufelseparator des Typs HDS214, den er an seinen Kubota-Bagger KX080 montierte. Für den gewünschten Einsatz waren die MB-Feinabsiebewelle RE8 – Hexagonscheibe mit Trennabstand 0 – 8,5 mm – angeraten. Mit dem Schaufelseparator wurde der Mutterboden aufgenommen, dann abgesiebt und letztlich ein hochwertiger Mutterboden produziert. Zusätzlich können im Unternehmen künftig auch deutlich Transportkosten im Vergleich zu früheren Einsatzlösungen eingespart werden.


Auch die Entsorgung »selbst gemacht«

Als weiteres Beispiel zur Einsatzunabhängigkeit nennt MB Crusher Baustellenabfälle, die nicht mehr auf Deponien entsorgt werden sollten. Weil im Frühjahr 2020 Corona-bedingt auch Deponien unvermittelt geschlossenen waren, entschied sich ein MB-Anwender, das bereits im Unternehmen zur Bauschuttzerkleinerung vorhandene Anbaugerät – ein MB-Backenbrecherlöffel BF60 – um einen Anbauschaufelseparator zu ergänzen. Die Wahl fiel auf einen HDS314 an einem Cat 312D. Als bestgeeignete Welle erwies sich der Typ RQ20 (mit Trennabstand 0 – 20 mm). Auch hier werden nun Entsorgungskosten eingespart, werden – als Erweiterung des eigenen Geschäftsfelds – unabhängig eigenes Material produziert und durch die Materialweiterverarbeitung die Umwelt geschont.

MB Crusher bietet seine Anbauschaufelseparatoren für Bagger und Lader von 3,5 t bis 45 t an.     tü  t

Firmeninfo

MB Deutschland GmbH

Linprunstraße 49
D-80335 München

Telefon: +49 (0) 89999533180

[9]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT