MB Crusher: Die Strände vom Kunststoffmüll befreien

Jedes Jahr landen zwischen 8 Mio. t und 12 Mio. t Abfall, hauptsächlich Kunststoff, in den Meeren.

Lesedauer: min

Weil Kunststoff sich nicht auflöst, schädigt es ganze Ökosysteme und wird auch beständig wieder an den Stränden angespült. Tourismusregionen sind gefordert, regelmäßig ihre Strände von diesem Wohlstandsmüll zu befreien. Im spanischen Oliva bei Valencia ist dafür ein S14-Sieblöffel von MB Crusher im Einsatz.

Das Thema Kunststoffe in den Weltmeeren ist eine der größten ökologischen Herausforderungen der Welt. Aber es sind nicht nur diese Abfälle, die an die Küsten gespült werden. Das Meer schwemmt jedes Jahr ebenso Stämme, Sträucher und andere Dinge der Natur an Strände und Ufer, die im Sommer entfernt werden müssen, um Platz für Sonnenschirme, Liegestühle und Badegäste zu schaffen.

Strandreinigung in Oliva bei Valencia

Oliva ist eine kleine spanische Stadt südlich von Valencia und verfügt am Mittelmeer über rund 9 km Strandlänge mit feinem Sand. Zudem gehört ein Teil des Gebiets von Oliva zum Naturpark Marjal de Pego-Oliva.

Im Frühjahr wird die Sandküste von Sträuchern, die vom Meer angespült wurden, und auch von den von Touristen vergessenen oder von den Strömungen angespülten Abfällen gesäubert. Ein valencianisches Unternehmen, das sich auf Küstenpflege spezialisiert hat, setzt auf einen MB-S14-Sieblöffel der Marke MB Crusher, um die Strände in kürzester Zeit zu säubern.


Zusammen mit einem JCB-Bagger trennte in diesem Jahr das Sieb den Sand von der Vegetation und dem Müll. Das natürliche Material wurde vor Ort für die Sanierung von Teilen des Parks wiederverwendet, der Müll wurde deponiert. Zur Naturparkpflege wurden die angespülten Pflanzen verwendet. Es bestand keine Notwendigkeit, weiteres Material zu beschaffen. Zudem musste das Material aufgrund der sich bereits vor Ort befindenden Siebanlage auch nicht zu den Siebzentren transportiert werden und der Naturpark wurde nicht durch Lkw-Abgase belastet.     §

Firmeninfo

MB Deutschland GmbH

Linprunstraße 49
D-80335 München

Telefon: +49 (0) 89999533180

[4]
Socials