Für einen optimalen Arbeitseinsatz verfügt der R 918 über einen neuen Motor mit einer Leistung von 120 kW (163 PS) sowie mit einer SCR-Anlage mit Harnstoffeinspritzung und einem Oxidationskatalysator. Der Motor entspricht der Abgasstufe IV. Ein Partikelfilter ist als Option erhältlich. Bei Stillstand des Baggers wechselt er automatisch in den Leerlauf beziehungsweise der Motor schaltet sich aus.
Komfortable und ergonomische Fahrerkabine
In der Fahrerkabine findet der Fahrer einen Pneumatiksitz mit serienmäßiger Vertikal- und Längsfederung sowie eine vollständig versenkbare Frontscheibe vor, um auch während mehrstündiger Tätigkeit angenehm zu sitzen. Der Arbeitsplatz ist zudem klimatisiert und mit einem 7"-Farb-Touch-Screen mit hoher Auflösung und leichter Bedienbarkeit ausgestattet.
Der X-förmige Unterwagen ist anhand der integrierten Ösen leicht zu verzurren. Es stehen mehrere Kombinationen an Unterwägen und Planierschilden zur Auswahl und ferner wird eine zusätzliche Staubox angeboten.
Hohe Sicherheit und leichte Wartungsarbeiten
Der Raupenbagger R 918 verfügt über ein komplett freies Panoramasichtfeld und über serienmäßige Überwachungskameras hinten und seitlich, die dem Fahrer beim Arbeiten eine möglichst gute Sicht bieten. Der ROPS-Kabinenaufbau schützt bei einem Umkippen besonders gut. Zusätzlich zum Notausstieg über die Heckscheibe stehen die Frontscheibe sowie die rechte Scheibe aus serienmäßigem getönten Verbundglas für maximale Sicherheit bei einem Aufprall.
Das Raupenfahrwerk und die Laufrollen verfügen über eine Schmierung für die gesamte Lebensdauer. Die diversen Wartungsstellen, die Motorölstandsanzeige und der Motoröleinfüllstutzen sind vom Boden aus zu erreichen. Das serienmäßige automatische Schmiersystem erhöht die Produktivität, da sich der Fahrer auf seine Kernkompetenz konzentrieren kann. §