Liebherr-Mischtechnik: »Powerbloc«-Antriebseinheit überzeugt im Baustelleneinsatz

Nach der Vorstellung der Liebherr-Neuheit Powerbloc auf der letzten Bauma konnte die Autobetonpumpe 42 XXT mit der Powerbloc-Pumpeinheit ihr Können inzwischen vielfach unter Beweis stellen. Seit zwei Jahren ist die Autobetonpumpe 42 M5 XXT bei der Betonpumpen-Union (BPU) in und um Ulm stetig im Einsatz. Zuletzt gar bei der Betonage einer massiven Bodenplatte im Liebherr-Werk Ehingen, wo Mobil- und Raupenkrane hergestellt werden.

Lesedauer: min

Um die hohe Qualität der Liebherr-Krane sicherzu­stellen, ist eine hoch tragfähige Testfläche notwendig. Hierfür wurde mithilfe der Autobetonpumpe 42 M5 XXT eine Prüfplatte, bestehend aus rund 750 m³ Beton gepumpt. Die kompletten Betonagearbeiten konnten innerhalb eines Arbeitstages abgeschlossen werden. Vor Ort war zusätzlich mit der 37 XXT noch eine weitere Autobetonpumpe aus dem Hause Liebherr.

Vollständige Integration

Als wesentlicher Pluspunkt der neuen 42 M5 XXT gilt deren neu entwickelte Antriebseinheit Liebherr-Powerbloc. Diese soll sich insbesondere durch die vollständige Integration aller hydraulischen Schalt- und Messelemente auszeichnen. Dadurch werden zahlreiche zuvor noch notwendige Hydraulikschläuche sowie weitere Bauteile überflüssig. Die herausragenden Eigenschaften des neuen Systems sind allen voran die hohe Robustheit und Leistung sowie die Laufruhe im Betrieb.


Christian Klafszky, Geschäftsführer der BPU Ulm, ist von der Betriebseinheit nach rund eineinhalb Jahren Baustelleneinsatz überzeugt und bestätigt: »Was mir an dieser Maschine besonders gut gefällt, ist der ruhige und kraftvolle Betrieb der Pumpeinheit. Dies ist möglich dank des neuen Powerbloc-Systems.«

Ergänzt wird die Antriebseinheit durch einen neu konzipierten halbgeschlossenen Ölkreislauf, der sämtliche Antriebe permanent sowohl zuverlässig als auch kraftvoll mit hydraulischer Energie versorgt.

Dem von Liebherr entwickelten System gelingt nach Herstellerangaben damit die optimale Verschmelzung aller Vorteile der am Markt aktuell erhältlichen offenen und geschlossenen Kreise ohne deren jeweilige Nachteile. Infolgedessen könne das Ölvolumen erheblich reduziert werden. Derzeit ist der Powerbloc noch lediglich in Kombination mit der 42 M5 XXT Autobetonpumpe verfügbar. Liebherr arbeitet daran, das System in naher Zukunft für weitere Betonpumpentypen anzubieten.    t

[3]
Socials