Die neuesten Ergänzungen des Kubota-Motorenportfolios sind der D902-K und ein Schwestermodell, die beide mit der TVCR-Technologie von Kubota ausgestattet sind. »Ihre fortschrittliche Technologie mit neuen Verbrennungssystemen bietet unseren Kunden wie auch den Endverbrauchern eine Reihe von Vorteilen. Die Motoren sind einfach zu installieren und bieten deutlich reduzierte Abgasemissionen und einen niedrigen Kraftstoffverbrauch«, betont Daniel Grant von Kubota UK, Manager Marketing Intelligence der Business Unit Engine Europe.
Sowohl der D902-K als auch der allerneueste TVCR-Motor könnten laut Grant die bisherigen Kubota-Modelle gleicher Baugröße ersetzen, da sie dieselben Abmessungen, dasselbe Gewicht und dieselben Motoranbaupositionen aufweisen würden.
Der vertikale, wassergekühlte 3-Zylinder-Motor D902-K vermeidet laut Hersteller den typischen Schwarzrauch und soll mit stark reduzierten Kohlenstoffemissionen aufwarten. Als weitere Merkmale nennt der Hersteller einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch, eine hohe Leistungsabgabe auch in Höhenlagen sowie einen stabilen Motorbetrieb bei Wechsellast dank elektronischer Regelung.
Der Motor erfüllt u. a. die Norm der EU-Abgasstufe V und verfügt über einen Hubraum von knapp unter 1 l (0,898 l). Die Leistung beträgt 18,5 kW bei 3 600 minˉ¹, 16,5 kW bei 3 200 minˉ¹ und 13,4 kW bei 2600 minˉ¹. Das Drehmoment beträgt 56,1 Nm bei 2 600 minˉ¹; 56,1 Nm bei 2 400 minˉ¹ und 55,2 Nm bei 2 200 minˉ¹. Das Trockengewicht des Motors beläuft sich auf 72 kg.
Der zweite und neueste sowie im Vorfeld noch namenlose elektronisch geregelte TVCR-Motor hat einen Hubraum von 1,123 l. Seine Leistung beträgt 18,5 kW bei 3 000 minˉ¹ und das Drehmoment 72,4 Nm bei 2 200 minˉ¹. Das Trockengewicht beläuft sich auf 93 kg. Gegenüber dem Basismodell soll dieser Motor zusätzlich eine deutliche Verlängerung der Ölwechselintervalle zur Reduzierung der Wartungskosten ermöglichen.
Die elektronische Motorregelung (CAN-Bus) der neuen Motoren mit TVCR-Technologie erlaubt, Betriebsdaten zu erfassen und per Funk weiterzuleiten. Damit ist eine Fernüberwachung der Motordaten und des Maschinenbetriebs leicht realisierbar.
»Diese neuen, elektronisch gesteuerten Motoren ermöglichen dem Nutzer, unsere derzeitigen Motoren mit mechanischer Kraftstoffeinspritzung mit geringem Aufwand aufzurüsten«, ergänzt Grant.
LPG- und Hybridmotoren in München ausstellen
Auf der Bauma will Kubota auch einen Schwerpunkt auf klimaneutrale Lösungen legen und neben den TVCR-Modellen LPG-Motoren (Flüssiggas) und Micro-Hybrid-Motoren ausstellen. Am Messestand will Kubota ebenso seine Vorstellungen zur Verwendung alternativer kohlenstoffarmer oder -freier Kraftstoffe erläutern.
Die Micro-Hybrid-Technologie des Hersteller nutzt einen 48-V-Motorgenerator, um wahlweise elektrische Energie zu speichern oder direkt als unterstützende mechanische Energie bereitzustellen. Dadurch werde, so Kubota, eine zusätzliche Leistung von bis zu 10 kW kurzzeitig zur Verfügung gestellt. Die Micro-Hybrid-Technology eignet sich besonders für Anwendungen mit regelmäßigen kurzzeitigen Lastspitzen, wie in Baustellenmaschinen, Gabelstaplern und Straßenwalzen.
Dieselmotor mit mehr als 200 PS
Der Hersteller zeigt auf der Bauma ebenso seinen V5009-Motor aus der 09-Serie, den ersten Dieselmotor des Unternehmens mit mehr als 200 PS. Der V5009 soll den höheren Leistungsbedarf und die vielfältigen Anforderungen von Bau- sowie Industriemaschinen erfüllen und soll sich insbesondere auch dann anbieten, wenn ein begrenzter Bauraum zur Verfügung steht. Er bietet bis zu 157,3 kW (210,9 PS) und erfüllt u. a. die EU-Abgasnorm der Stufe V. t