Klemm Bohrtechnik GmbH Bohrtechnik am Strand von Jesolo

An der Uferpromenade von Jesolo führte Bauer Macchine Italia Arbeiten zur Stabilisierung einer Fahrspur für Schwerlastfahrzeuge aus. Dabei kamen ein Bohrgerät von Klemm Bohrtechnik und eine Injektionsmischanlage der Bauer-MAT zum Einsatz.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Klemm

Zwischen Bauer Macchine und Klemm Bohrtechnik existiert eine langjährige Partnerschaft, die den italienischen Spezialtiefbau-Kunden einen Rundum-Service bieten möchte. Neben Miete und Kauf der Bohrgeräte ist die Unterstützung durch erfahrene Spezialisten einschließlich Training während der auszuführenden Arbeiten möglich.

Baustelle mit Meerblick

Am Strand von Jesolo soll durch das Bauunternehmen Rodighiero Claudio & C. S.r.l. ein fünfstöckiges Wohngebäude errichtet werden. »In der Regel stellt der Kunde Anker nicht selbst her«, erklärt Andrea Ruggero, Sales Area Manager von Bauer Macchine Italia, »aber diesmal hat er beschlossen, die Arbeiten selbst auszuführen und sich im Rahmen eines Komplettpakets auf die Erfahrung und Unterstützung von Bauer Macchine Italia zu verlassen.« Hinzu fügt Roggero, dass der Plan die Ausführung von Standardfundamenten vorsah. »Dazu gehörten Aushubarbeiten und das Anlegen von normalen Fundamenten. Auf einer Seite wurde jedoch eine Fahrspur angelegt, um die Baustelle schweren Fahrzeugen zugänglich zu machen. Das erforderte eine Verstärkung des Untergrunds mithilfe von Ankern. Hierzu wurden 40 mm Ischebeck-Titan Selbstbohranker unter 45° Neigung in eine Tiefe von 10 m bis 13 m eingebracht. Diese Technik wurde gewählt, da eine hohe Ausführungsgeschwindigkeit gefordert war. In ganz Norditalien kommt diese Technik immer häufiger zum Einsatz. Die Entscheidung hat sich zeitlich bezahlt gemacht: 300 m Anker konnten in nur einer Arbeitsschicht eingebracht werden.


Flexibilität und Stabilität

Interessant sind die technischen Merkmale, welche die in Jesolo verwendete KR 8­01-­3GK auszeichnen. »Der Zusatz 3G«, erklärt ­Ruggero weiter, »gibt an, dass die Motorisierung den aktuellen Normen in Bezug auf Schadstoffemissionen entspricht, und das K bezeichnet die einzigartige Kinematik, mit der das Bohrgerät ausgestattet ist. Diese ermöglicht Bohrpositionen, wie zum Beispiel Bohrungen unter der Maschine oder seitliche Bohrungen über 3 m außerhalb der Raupenkette.«

Außerdem hat Klemm Bohrtechnik eine 11 t leichte und kompakte Maschine entwickelt, was die Verwendung in den verschiedensten, auch komplexen Baustellen erleichtert. »Dieses Gerät ist für besondere Anwendungen konzipiert. Beispielsweise wenn unterhalb des Gerätes gearbeitet wird – ein Feature für alle, die Stabilisierungsmaßnahmen zum Beispiel im Bereich von Hafenmolen durchführen müssen. Anderenfalls wäre es nämlich nötig, von einer Hängebühne oder einem Ponton aus zu arbeiten.d

 

Firmeninfo

KLEMM Bohrtechnik GmbH

Wintersohler Straße 5
57489 Drolshagen

Telefon: +49 2761 7050

[29]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT