Klemm Bohrtechnik GmbH Klemm Bohrtechnik GmbH feiert Doppeljubiläum

Das Unternehmen hat in diesem Jahr gleich doppelten Grund zum Feiern: Seit 25 Jahren ist die Firma innerhalb der Bauer Gruppe der Spezialist für die Entwicklung und Fertigung von Ankerbohrgeräten sowie Zubehör. Genau 60 Jahre reicht zudem die eigene Geschichte zurück.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Klemm

Um Bohr- und Sprengarbeiten zur Gewinnung von Gesteinsmaterial für den Bau eines Staudamms durchzuführen, gründete Günter Klemm 1963 die Klemm Bohrtechnik GmbH. In den Anfangsjahren konzentrierte man sich auf Sprenglochbohrungen in Steinbrüchen und im Straßenbau sowie auf Injektionsbohrungen zum Abdichten von Talsperren. Schnell wurden dann Einzelteile der Bohrausrüstung, wie Bohrkronen und Bohrgestänge, für den Eigenbedarf selbst hergestellt. Die Firma entwickelte sich zu einem Spezialisten für Überlagerungsbohrungen. Ein Meilenstein war 1967 erreicht: Günter Klemm erfand eine Vorrichtung zum Überlagerungsbohren. Er kombinierte einen Tief­lochhammer mit einem drehschlagenden Überlagerungsbohrsystem sowie den Spül- mit einem Auswurfkopf. Dieses Prinzip verbesserte den Bohrkleinaustrag deutlich und ist bis heute der Stand der Technik.


1972 wurde der Bohrbetrieb ganz aufgegeben und der erste hydraulische Bohrhammer präsentiert – eine bahnbrechende Innovation. Das Hauptgeschäft bestand nun im Verkauf von Bohrgestängen, Bohrzubehör und weiterentwickelten Spülköpfen, insbesondere für das Überlagerungsbohren. Dieses entwickelte Klemm kontinuierlich weiter – bis hin zu Doppelkopfbohranlagen, die einen Hydraulikhammer für das Bohrgestänge mit einem Drehantrieb für das Außenrohr kombinierten. Dank dieser Technologie hat sich das Überlagerungsbohren als Standardbohrverfahren im Spezialtiefbau weltweit etabliert. 1989 wurde Klemm von der amerikanischen Ingersoll-Rand-Gruppe übernommen. Eine schwierige Phase begann Mitte der neunziger Jahre mit dem Nachlassen der Sonderkonjunktur nach der Wende. Klemm musste sein Personal reduzieren, Auslandsniederlassungen wurden geschlossen. Mitten in dieser Krise erwarb 1998 Bauer die Firma Klemm und ordnete die Geschäfte neu. Seither ist das Unternehmen innerhalb der Bauer Gruppe der Spezialist für Ankerbohrgeräte und Zubehör. Teil der Restrukturierungen war, dass Klemm den Vertrieb von Pfahlbohrgeräten aufgab, während in Schrobenhausen der Vertrieb von Ankerbohrgeräten eingestellt wurde. Auf diese Weise bündelten die ehemaligen Wettbewerber ihre Synergien.s

 

Firmeninfo

KLEMM Bohrtechnik GmbH

Wintersohler Straße 5
57489 Drolshagen

Telefon: +49 2761 7050

[22]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT