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Kleemann: Basaltaufbereitung in Vietnam

Die vietnamesische Großstadt Lang Son an der Grenze zu China und eine überlastete Fernstraße in die Hauptstadt Hanoi: Ein Kleemann-Zug trat im Norden Vietnams an, um diesen Engpass zu beseitigen. Im verketteten Einsatz bereiteten drei Brech- und zwei Siebanlagen das besonders harte Gestein Basalt für die Deckschicht auf – und erfüllten dabei hohe Qualitäts­anforderungen.

Auf der Gesamtlänge von 2 236 km der National Route 1A ist besonders der Abschnitt zwischen Kilometer 16 (Lang Son) und Kilometer 170 (Hanoi) stark frequentiert. Die teilweise enge, steile und kurvenreiche Strecke teilen sich Lkw, Pkw, unzählige Motorroller und gar Fußgänger. Höchste Zeit also, die Straße in diesem Bereich leistungsfähiger und sicherer zu machen. Den Zuschlag für rund 100 km der 154 km langen Baumaßnahme konnte sich Licogi 16 JSC sichern – eines der größten Bauunternehmen Vietnams mit 20 000 Mitarbeitern.

Fünf Einheiten im Anlagenzug

Im starken Geschäftsfeld Tiefbau führt Licogi 16 verschiedene Straßen- und Brückenbau-Aufträge aus und unterhält eine enge Geschäftsbeziehung mit dem vietnamesischen Wirtgen-Group-Händler Vitrac. Dank der guten Erfahrungen mit Technologien anderer Produktmarken entschied sich das Unternehmen für einen raupenmobilen Anlagenzug von Kleemann. In dieser Formation geben die blauen Brech- und Siebanlagen ihre Vietnam-Premiere, die in der gesamten Region und auch darüber hinaus intensiv beobachtet wird. Der Anlagenzug besteht aus fünf Einheiten: In der Reihenfolge ihrer Verkettung sind dies ein Backenbrecher MC 110 Z Evo, ein Kegelbrecher MCO 9 Evo, eine Siebanlage MS 703 Evo, ein Kegelbrecher MCO 9 S Evo und eine Siebanlage MS 19 D.


Schwierige Aufgabenstellung

Im Steinbruch, 40 km südlich von Lang Son gelegen, war das Team von Licogi 16 mit zwei Herausforderungen konfrontiert: Erstens galt es, das harte und abrasive Gestein Basalt zu brechen und in saubere Gesteinsfraktionen zu klassifizieren. Und zweitens galt es, hohe Qualitätsanforderungen zu erfüllen.

Mit dem neuen Kleemann-Anlagenzug konnte das Team von Licogi 16 die geforderten Kriterien überraschend einfach erfüllen. Denn die Brech- und Siebanlagen machen fast alles von alleine, wenn man einmal weiß, wie man sie aufeinander abstimmen muss. Eine wichtige Arbeitserleichterung stellte zudem die automatische Beschickungs­regelung Continuous-Feed-System (CFS) dar. Dabei zieht die Brechanlage der ersten Brechstufe – hier ein Kleemann-Backenbrecher des Typs MC 110 Z Evo – immer nur so viel des Aufgabematerials in ihren Brechraum, wie der gesamte gekoppelte Anlagenzug verarbeiten kann. Dadurch werden Überlastungen und weitestgehend auch Materialblockaden verhindert.

Basalt ist ein Vulkanit – also ein widerstandsfähiges Hartgestein vulkanischer Herkunft. Die Dichte des Hartgesteins beträgt rund 3 t/m³ und liegt damit über der von Granit – ideal für den Bau von Straßen. Bezieht man auch den Meeresgrund ein, ist es das häufigste Gestein der Erde. Besonders geeignet für das Aufbereiten von Hartgesteinen wie Basalt sind in der ersten Brechstufe die mobilen Backenbrechanlagen der Mobicat-Serie, in der zweiten Brechstufe die der Mobicone-Serie.    t

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