Hyundai Construction Equipment: Ersteinsatz auf den Britischen Inseln

Der in der britischen Grafschaft Cumbria ansässige Hyundai-Händler Taylor und Braithwaite (T&B) hat seinem langjährigen Kunden DA Harrison kürzlich das erste Modell eines Hyundai-Radladers des Typs HL975A CVT in Großbritannien zur Erprobung zur Verfügung gestellt. Der Kunde zeigte sich von der Maschine überaus beeindruckt – nicht grundlos ergänzt sie demnach jetzt den Hyundai-Fuhrpark von DA Harrison.

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D A Harrison hatte bereits Erfahrung mit Hyundai-Produkten und vor vier Jahren einen HL975-9-Radlader als Ersatz für ein kleineres HL770-Modell erworben. Zwischenzeitlich war der Fuhrpark um einen zweiten HL975-9 erweitert worden. Nachdem der erste HL975-9 bereits mehr als 12 000 problemfreie Betriebsstunden absolviert hat, war Ian Burton, Vertriebsleiter bei T&B, sehr erfreut, dass DA Harrison sich die erst kürzlich vorgestellte Maschine genauer anschauen wollte, die im Vergleich zu einem Modell mit einem konventionellen, mechanischen Getriebe beträchtliche Kraftstoffeinsparungen verspricht.

Erste Eindrücke

Der HL975A CVT wiegt mit 27 t in etwa so viel wie der HL975-9, das neue Modell kann aber größere Schaufeln mit einem Fassungsvermögen von bis zu 5,2 m³ aufnehmen, im Vergleich zum älteren Modell ein Plus von 8 %.

Hyundai hat in dem 27-t-Lader erprobte ZF-Achsen mit einem modernen ZF-CVT-Getriebe kombiniert. Dieses bietet eine optimierte Leistungsabgabe, indem es das Verhältnis von hydraulischer zu mechanischer Energie kontinuierlich ändert, je nach Last und Geschwindigkeit, um den Motor im niedrigen Drehzahlbereich zu halten und eine sanfte, gleichmäßige Beschleunigung zu ermöglichen. Beim Verzögern wirkt CVT als Bremse, wodurch der Verschleiß der Betriebsbremse verringert und die Standzeit des Achsöls verlängert wird.

»Im Vergleich zu einem mechanischen Antriebsstrang bietet das CVT-Getriebe einen völlig anderen Fahrstil. Da ist keine Bewegung, es sei denn, man betätigt das Fahrpedal. Hyundai hat eine Kriechfunktion integriert, die den Lader langsam rollen lässt, ohne dass das Fahrpedal betätigt werden muss. Die Funktion lässt sich in den Einstellungen an die Vorlieben des Bedieners anpassen und ist ideal für das Beladen von Lkw«, so Ian Burton.


Während das CVT-Getriebe den Cummins-Motor in einem möglichst niedrigen Drehzahlbereich hält, kann der Bediener den dynamischen Modus anwählen, um den Motor für noch schnellere Arbeitszyklen auf bis zu 1 800 min¯¹ zu bringen.

Der Cummins-Motor der EU-Stufe V verfügt über ein All-in-one-Abgasnachbehandlungssystem, das die Emissionen im Vergleich zu einem Motor der Stufe IV um mehr als 50 % verringern soll. Auf ein AGR-System konnte verzichtet werden.

Automatische Motorabschaltung

Eine weitere Funktion, um den Kraftstoffverbrauch zu senken und die Lebensdauer der Maschine zu verlängern, ist ein individuell anpassbares System zur automatischen Motorabschaltung. Benutzer können dazu einen Zeitraum eingeben, nach dessen Ablauf der Motor automatisch ausgeschaltet wird, wenn die Maschine steht. Über eine stufenlos einstellbare Traktionskontrolle kann der Bediener den Radschlupf erhöhen oder senken, abhängig vom Untergrund auf dem die Maschine eingesetzt wird.

Die geräumige Kabine ist mit einem beheizbaren und luftgefederten Sitz ausgestattet. Für Fahrer, die eine Joystick-Lenkung bevorzugen, ließ T&B diese Maschine mit dieser Option ausstatten, die links vom Sitz auf einer absenkbaren Armlehne untergebracht ist.

Rundumblick verfügbar

Der HL975A CVT ist mit Hyundai-360°-Kamerasystem plus AAVM (erweiterte Rundumsichtüberwachung) und IMOD (intelligente Erkennung beweglicher Objekte) ausgestattet. Der Bildschirm des Systems befindet sich auf Augenhöhe an der rechten Kabinensäule direkt über einem Touchscreen. Über eine Kombination aus 7"-Touchscreen und einer Tafel mit logisch gekennzeichneten Tasten soll der Bediener beinahe alle tagtäglich verwendeten Einstellungen der Maschine komfortabel überprüfen und ändern können. Eine Kombination aus Rundum-Kamerasystem, großen Spiegeln und großen Glasflächen mit schlanken Säulen dient der guten Sicht vom Sitz des Bedieners aus.

Nach Ende der Erprobung belegten Zahlen der HiMate-Überwachungs-Software von Hyundai, dass der neuen Radlader den Kraftstoff effizienter nutzt als Maschinen mit Standardgetriebe, wobei der Kraftstoffverbrauch etwa 25,5 % unter dem des alten HL975-9 lag.    t