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Hyundai: Zwei Radlader machen DL-7-Reihe komplett

Doosan Infracore Europe vervollständigt seine Radladerreihe DL-7 mit den beiden Modellen DL200-7 und DL420CVT-7. Wie die bereits eingeführten Modelle haben der DL200-7 und der DL420CVT-7 das Design der neuesten Generation erhalten, verfügen über kraftvolle Stufe-V-konforme Motoren und wollen neben höherer Produktivität, wirtschaftlicherem Kraftstoffverbrauch und geringeren Gesamtbetriebskosten vor allem durch eine überragende Arbeitsumgebung für den Maschinenführer überzeugen.

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Der DL200-7, das kleinste Modell der Baureihe, wird von einem Stufe-V-konformen Vierzylindermotor des Perkins-Typs 1204J mit einer Leistung von 106 kW (146 PS) bei 2 200 min‐¹ angetrieben. Und mit einer Leistung von 240 kW (330 PS) bei 1 800 min‐¹ will der Scania-DC09-Motor im DL420CVT-7 ein großzügiges Drehmoment auch im unteren Drehzahlbereich bieten. Beide Motoren erfüllen die Vorschriften der Abgasnorm der EU-Stufe V dank SCR-Katalysator, Dieseloxidationskatalysator sowie Abgasnachbehandlungsverfahren mit Dieselpartikelfilter (DPF).

Bis zu 25 % zusätzliche Kraftstoffeinsparungen

Der DL420CVT-7 besitzt ein CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission), das auf einer permanenten Kombination von Hydraulik- sowie Mechaniktechnologie basiert und eine sanfte und kontinuierliche Drehzahländerung unterstützt. Damit kann der DL420CVT-7 automatisch vom hydrostatischen Antrieb bei niedriger Drehzahl zum mechanischen System wechseln, um mit höheren Drehzahlen zu arbeiten. Vorwärts- und Rückwärtsfahrt werden per CVT gesteuert. Motordrehzahlen dienen dabei unabhängig von der Geschwindigkeit einem hohen Wirkungsgrad und einem ebenso maximalen Fahrkomfort. Die voll leistungsverzweigte Stufenlostechnologie erleichtert das sanfte, hydraulisch gesteuerte Anfahren. Darüber hinaus lassen sich mit dem stufenlosen Getriebe Kraftstoffeinsparungen laut Doosan von bis zu 25 % erzielen.

Neue Gestaltung der Fahrerkabine

Die Kabine des DL200-7 und des DL420CVT-7 will ein um ein Vielfaches verbessertes Fahrerblickfeld bieten. Tote Winkel im Kabinenbereich wurden verringert, und die Fensterflächen sind im Vergleich zu den Vorgängermodellen der DL-5-Reihe um 14 % größer (Herstellerangabe). Die Radlader sind zudem mit elektrisch verstellbaren Rückspiegeln lieferbar. An der Kabine befinden sich LED-Arbeitsscheinwerfer – bis zu sechs vorn und hinten. Die LED-Scheinwerfer auf der Heckhaube besitzen eine Stroboskopfunktion, die bei Rückwärtsfahrten automatisch aktiviert wird. Eine weitere angebotene Option ist ein Luftkompressor mit Drucklufttank, wobei der Druckluftschlauch wahlweise in der Kabine angeschlossen werden kann, um den Innenraum zu reinigen oder außen am Kompressor, um Filter und Kühler auszublasen. In der Kabine startet der Fahrer die Maschine mit dem auch als Diebstahlschutz fungierenden Smart-Key-System auf der Bedienkonsole. Das System übernimmt ferngesteuerte Türsteuerfunktionen: Schließen und Öffnen, Türfreigabe und noch weitere Funktionen. Es verfügt darüber hinaus über zwei USB-Ports.


Der in der neuen Kabine verbaute Grammer-Sitz Actimo XXL kommt in der Serienausrüstung mit vollständig horizontal und vertikal einstellbarer Federung, einer pneumatischen Lendenstütze und Sitzheizung. Der 3-Punkt-Sicherheitsgurt ist mit Alarmsymbolen auf dem neuen Smart-Touch-System und der Anzeigetafel abgebildet, wobei Letztgenannter über ein neues Layout und Anti-Reflex-Glas verfügt.

Der nun vollständig in die Armlehne integrierte EMCV-Joystick für das elektrische Hauptsteuerventil ist ein weiteres Standardmerkmal in der Kabine. Es unterstützt eine feinfühligere und präzisere Steuerung des Hub­arms sowie der Anbaugeräte am Radlader. Über das EMCV-System verfügbare Funktionen sind u. a. die automatische Grabwinkel­einstellung oder die Schaufelkipppositionierung. Damit der Fahrer mit kürzeren Hebelbewegungen präziser steuern kann, lässt sich die Empfindlichkeit der Joystick-Steuerung über das neue Smart-Touch-System nach Fahrerwunsch einstellen. Der 8"-Touchscreen bündelt Einstellungen und Informationen, die der Fahrer benötigt, an einer Stelle.

Mehr Vielseitigkeit bei Hydraulikanbaugeräten

Die beiden Radlader DL200-7 und DL420CVT-7 verfügen über leichtgängige und reaktionsschnelle Hydrauliksysteme und Zusatzhydraulikanschlüsse. Sie haben serienmäßig ein drittes Steuerventil mit einstellbarer Fließ- und Sperrfunktion, was bei hydraulisch angetriebenen Anbaugeräten einen kontinuierlichen Fluss gewährleistet. Über den Proportionalschalter am Joystick kann der Fahrer Hydraulikanbaugeräte einfach und bequem steuern.

Das Standard-Schaufelvolumen des DL200-7 beträgt 2 m³, beim DL420CVT-7 sind es 4,5 m³. Der Hubarm mit Z-Kinematik bietet insbesondere bei schweren Materialien große Ausbrechkräfte und Hubleistungen sowie einen großen Ausschütt­winkel. Beide Modelle sind auch als HL-Version mit einem Hochhubarm und schwererem Gegengewicht erhältlich, falls größere Ausschütthöhen und mehr Vielseitigkeit erforderlich sind.

Hohe Leistungsfähigkeit

Das LIS (Load Isolation System) soll nicht nur für eine ruhigere Fahrt und mehr Fahrerkomfort sorgen, sondern dank verbesserter Fahrstabilität auch für höhere Produktivität, wenn der Radlader in Bewegung ist. Der Hub­arm wird durch einen mit der Hubhydraulik verbundenen hydropneumatischen Druckspeicher gedämpft.

Der DL200-7 ist standardmäßig mit einem aktualisierten Hydrostatikantrieb (HST) und neuen, stärkeren TPD-Achsen ausgestattet. Der Hydrostatikantrieb liefert eine leistungsstärkere Beschleunigung und sorgt in allen Situationen für reibungslosen, stoßfreien Betrieb. Die HST-Baugruppe bietet vier Auswahlschritte zur Begrenzung der Endgeschwindigkeit, fünf unterschiedliche Traktionsmodi für alle Arten von Anwendungen und Motordrehzahleinstellungen in Kombination mit sieben Geschwindigkeitsbeschränkungen im ersten Gang zur Optimierung von Hydraulikanbaugeräteanwendungen.

Insbesondere in Arbeitsumfeldern mit hohen Lasten, die besondere Anforderungen an die Maschine stellen, will der DL420CVT-7 überzeugen. Er verfügt über HDL-Hochleistungsachsen als Serienausrüstung und eine verbesserte Schubkraft dank hydraulischer Differenzialsperre (HDL) mit hoher Leistung. Die hydraulische 100 %-Differenzialsperre lässt sich bei vollem Drehmoment ohne Zutun des Fahrers automatisch aktivieren.

Doosan Smart Guidance System (DSGS) ist eine neue Funktion, die Fahrgewohnheiten und Fahrverhalten des Maschinenführers analysiert und zu einem kraftstoffeffizienten Betrieb verhilft. Das DSGS bietet eine Bewertung und Richtlinie (den Score-Graph) für das Fahrmuster des Maschinenführers und veranschaulicht dann Kraftstoffeinsparung, Effizienz und Widerstandsfähigkeit nach Kategorien. Die Radlader DL200-7 und DL420CVT-7 werden zudem mit dem neuesten, vorinstallierten System Doosan­Connect zur drahtlosen Maschinenüberwachung ausgeliefert.    t

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