Hydrema Baumaschinen GmbH MX City-Bagger ist seit 2013 auf dem Markt

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Hydrema

Der MX City-Bagger von HYDREMA ist seit Dezember 2013 auf dem deutschen Markt vertreten. Alle Modelle wurden seit Einführung mit einer kostenfreien ABE an Ihre Kunden übergeben. Mit dem Begriff City-Bagger besetzt und definiert HYDREMA eine Produktsparte, die zu dem Zeitpunkt der Einführung von vielen Herstellern vernachlässigt worden ist. Der Kurzheck-Mobilbagger war noch in den 2000er Jahren insbesondere durch einen heute nicht mehr existierenden deutschen Hersteller, die Firma O&K, auch als MH-City gut in Erinnerung. Auch die von HYDREMA übernommenen WEIMAR-WERKE haben seit 1996 mit dem M1500 einen Kurzheck-Mobilbagger im Programm und erweiterten durch die Baureihen M700 und M900 das kompakte Mobilbaggerprogramm sehr deutlich. Neben vielen Standard-Baggern folgten 1998 mit dem M1700 und mit dem M800 im Jahr 2001 sowie mit dem M1100 im Jahr 2003 weitere zu dem Zeitpunkt sehr innovative Kompakt-Mobilbagger, die offensichtlich Ihrer Zeit voraus waren.


Während andere Hersteller diesen Gedanken, des kompakten Mobilbaggers verworfen haben, oder nach Übernahme durch andere Eigentümer das Interesse an dieser Bauweise verloren ging, haben die Ingenieure von HYDREMA den Gedanken weitergedacht. Was entstand war nicht nur ein ultra-kompakter Mobilbagger, sondern auch ein vielseitig einsetzbarer Geräteträger. Denn mit 407 Liter Hydraulikleistung verfügt der Bagger insgesamt über Kräfte, von denen selbst Standard-Bagger in der gleichen Gewichtsklasse nur träumen können. Nicht nur, dass die Maschine während des Einsatzes eines kräftigen Hydraulikanbauwerkzeuges noch voll bewegungsfähig bleibt, nein auch Spitzenleistungen sind mit der Maschine auch abrufbar. Selbst der Einsatz von Anbau-Rammen stellt für den City-Bagger von HYDREMA keine Herausforderung dar.

Laut HYDREMA wird mit dem MX City-Bagger das kompromisslose Arbeiten auf der kompakten Baustelle möglich. Potential zur Flottenoptimierung ist schon deshalb gegeben, weil der Bagger in der Ausstattung mit Tiltrotator und Palettengabeln den Radlader vollkommen auf der Baustelle ersetzen kann. Im Gegensatz zum Radlader kann er sogar eine Palette hinter einer Hecke, oder hinter einer Leitplanke abstellen. Mit dem MX14G bietet HYDREMA eine Maschine an, die sich im Schwenkbereich mit 5 Tonnen Midi-Baggern messen kann, aber über die Kraft der großen Mobilbagger verfügt. Der MX20G ist der kompakteste in der 20 Tonnen-Klasse. MX16G, MX17G u. MX18G ergänzen die Baureihe.     

Firmeninfo

Hydrema Baumaschinen GmbH

Kromsdorfer Straße 18
99427 Weimar

Telefon: +49 3643 461 0

[15]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT