Aktuelles Kanal-, Rohrleitungs- bau / Sanierung Verkehrswegebau / Tiefbau

Holp GmbH Unterstützung für die Tiefbauspezialisten

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Holp

Stärker, besser, schneller und vor allem »millimetergenau«, so möchte der Tiefbauspezialist Lück + Wahlen aus Düren seine Aufträge bearbeiten. Das Unternehmen mit seinen rund 80 Beschäftigten macht einige Dinge anders als viele andere, beispielsweise wird der Maschinenpark in der eigenen Werkstatt gewartet. Wichtige Unterstützung erfahren die Rheinländer im Leitungsbau mit dem Roto­Top von Holp.

Lück + Wahlen verlegt viele Leitungen im Auftrag verschiedener Versorgungsunternehmen, ist aber auch für private Auftraggeber tätig. Mario Klefisch ist seit bereits 18 Jahren im Familienunternehmen angestellt, seit sieben Jahren Polier und arbeitet auch häufig selbst mit dem Bagger. Dabei hat er die Erfahrung gemacht, dass das Verlegen von Leitungen stets anspruchsvoller geworden ist, da ständig neue Leitungen hinzukommen, ohne dass die alten entfernt werden. Hinzu kommt, dass aufgrund des knappen Fachpersonals nun immer kleinere Kolonnen für die einzelnen Baustellen gebildet werden können, was bedeutet, dass immer mehr Aufgaben mit weniger Mitarbeitern bewältigt werden müssen. Lück + Wahlen will dem Personalmangel u. a. mit einem sehr modernen und gepflegten Maschinenpark entgegensteuern: Gut ausgestattete Maschinen sollen nicht nur die Arbeit für die Mitarbeiter angenehmer machen, sie helfen ebenso, die Aufgaben besser und schneller zu bewältigen.

Für jeden Bagger einen Roto­Top

Mittlerweile verfügt jeder Bagger bei Lück + Wahlen über einen Roto­Top, was für eine dauerhafte Leistungssteigerung bei der täglichen Arbeit sorgt, wie Mario Klefisch erklärt: »Mit dem Roto­Top ist man flexibler und kann sich durch die große Bewegungsfreiheit beim Verfüllen oder Ausschachten den Gegebenheiten viel besser anpassen. Dadurch sparen wir deutlich an Zeit und Handarbeit. So kann ich beispielsweise mit dem Bagger bis ganz an die Gebäudekanten hin verfüllen, weil ich mit dem Roto­Top die Schaufel endlos drehen kann und so nirgends anstoße.«

Roto­Top im Festanbau sorgt für maximale Flexibilität und Effizienz –  darum sind Bagger bei Lück + Wahlen mit dem Drehantrieb von Holp ausgestattet.

Die Möglichkeit, deutlich filigraner mit dem Bagger zu arbeiten, ersetzt demnach die meiste Handarbeit. Ebenso könne man seitlich an Leitungen heran, ohne ständig den Bagger versetzen zu müssen. Beim Roto­Top seien bisher keinerlei Probleme aufgetreten, dieser habe seine Aufgabe immer erfüllt, ob der Untergrund aus Kies, Sand oder Fels bestand.

Bewährung in der Praxis

Ein Beispiel ist das Verlegen einer Gasleitung in der Paradiesstraße in Düren im Auftrag des städtischen Unternehmens Leitungspartner. Die Versorgungsleitung mit einem Durchmesser von 560 mm, die in 2 m Tiefe verlegt war, musste erneuert werden. Herausforderung hierbei war, die vielen in geringerer Tiefe verlegten Leitungen für Wasser, Strom und Daten bei allen Arbeiten zu umgehen und nicht zu berühren. Hier arbeitete die Kolonne von Lück + Wahlen zunächst mit ihrem Saugbagger, dann kam der Bagger mit dem Roto­Top zum Einsatz: Da die Schaufel über Endlosdrehbarkeit und damit maximale Bewegungsfreiheit verfügte, war es möglich, das Material unter den anderen Leitungen hervorzuarbeiten und über einen geschaffenen Spalt sicher aus der Baugrube herauszuschaffen.


Händler mit gutem Service

Niemand weiß im Unternehmen mehr genau, wann der Roto­Top erstmals eingesetzt wurde, es ist auf jeden Fall schon einige Jahre her, seit man sich durch eine Vorführung und dann eigenes Testen von den Vorteilen des Drehantriebs von Holp überzeugen ließ. Seit der intensiveren Zusammenarbeit mit dem Händler Hans Warner in Niederzier wurde es bei Lück + Wahlen zum Standard, dass an jedem Bagger ein Roto­Top fest verbaut ist. Hans Warner ist seit langem als Händler von den Drehantrieben von Holp überzeugt und bietet sie in seinen Niederlassungen zum Kauf und zur Miete an. t

Firmeninfo

Holp GmbH

Im Beundle 26
71540 Murrhardt

Telefon: Zentrale: 07192-9336-0

[16]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT