Holp GmbH Anbaugeräte endlos drehbar machen

Bei Arbeiten im sensiblen Hochwasser- und Gewässerschutz ist möglichst effektives Arbeiten gefragt. Der RotoTop von Holp hilft hier auch Roland Kertscher, die verschiedenen Anbaugeräte endlos drehbar zu machen, um die Arbeiten effizient und kraftstoffsparend durchführen zu können. Im Einsatz sind für den Unternehmer aus Göpfersdorf (Thüringen) ein Schreitbagger, der RotoTop und viele Anbaugeräte.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Holp

Roland Kertscher ist seit zehn Jahren selbstständig und hat sich – wie bereits früher sein Vater – auf Arbeiten mit dem Schreitbagger spezialisiert. Hauptsächlich führt er im Auftrag der öffentlichen Hand oder von Unternehmen Aufgaben im Hochwasserschutz durch, was bedeutet, dass er überwiegend an und in Wasserläufen und in der Landschaftspflege arbeitet. Da er alle anfallenden Arbeiten wie das Schneiden von Ästen und Sträuchern, das Bergen von umgestürzten Bäumen, Mulcharbeiten oder auch Profilierungen selbst mit nur einem Bagger durchführt, nutzt er zahlreiche Anbaugeräte wie Forstmulcher, Baumscheren, Woodcracker und verschiedene Greifer, die er meist im schnellen Wechsel einsetzt.

Über Jahre setzte er Mietgeräte und einen älteren Schreitbagger ein und machte die Erfahrung, dass drehbare Anbaugeräte wie der Woodcracker oft unkontrolliert wegknicken und Greifer so ihre Aufgabe nicht richtig erfüllen können. Daher informierte sich Kertscher, mit welchem Gerät man Anbaugeräte drehbar machen und gleichzeitig Anbaugeräte mit hohem Ölbedarf betreiben könnte, und suchte konkret einen Drehantrieb mit Schneckengetriebe, bei dem die Schläuche innen liegend verbaut sind, was bei Arbeiten in und am Wasser wichtig ist, und wurde bei Holp fündig.

Perfektes Zusammenspiel

Nach dem Erwerb eines eigenen neuen Schreitbaggers wollte er auch das benannte Problem lösen: »Bei der Arbeit an Gräben und Wasserflächen sind Beweglichkeit und Flexibilität wesentlich, ich sitze meist alleine auf meinem Bagger und habe nur gelegentlich Unterstützung. Hinzu kommen lange Einsätze mit dem Forstmulcher, der eine hohe Ölmenge benötigt. Daher habe einen RotoTop bestellt, ich hatte mich ja lange mit dem Thema beschäftigt«, so Roland Kertscher. Überzeugt hätten ihn neben der robusten Bauweise mit den großen Drehdurchführungen auch das Schneckengetriebe und zu allem die Tatsache, dass man mit einem fest verbauten Roto­Top alle Anbaugeräte drehbar machen könne.


Nachdem dieser im vergangenen Dezember geliefert wurde, wählte Kertscher seine Anbaugeräte aus, baute verschiedene Greifer so um, dass die nicht funktionierenden Rotatoren entfernt und Schnellwechselhalterungen angebracht wurden. Seit Januar ist Kertscher nun mit seinem Schreitbagger mit RotoTop und seinen Anbaugeräten auf Baustellen unterwegs. »Das funktioniert einfach super – nun kann ich mir noch weitere Anbaugeräte anschaffen und bei diesen auf den Drehantrieb verzichten. Für mich funktioniert der RotoTop perfekt und hat alle Erwartungen erfüllt!«

Hochwasserschutzmaßnahme

Roland Kertscher arbeitete inzwischen u. a. im Auftrag der Stadt Bad Lausick in Sachsen an einem Bach, an dem das Wasser kaum mehr eine Chance hatte abzulaufen. Hier waren lange keine regelmäßigen Pflegemaßnahmen durchgeführt worden. Zur Herstellung eines verlässlichen Wasserablaufprofils ging Kertscher in vier Schritten am Bachlauf vor: Zuerst mussten Äste entfernt werden, diese konnten mit der Woodcracker-Baumschere abgeschnitten und am Ufer direkt auf dem Anhänger abgelegt werden. Umgestürzte Bäume und Wurzeln wurden per Abbruchsortiergreifer aus dem Bachbett herausgenommen. Im dritten Schritt widmete sich Kertscher mit dem Forstmulcher dem dichten Buschwerk am Ufer, bevor er mit dem Böschungslöffel überflüssiges Material wegbaggerte und das Ufer nachprofilierte: So entstand ein wieder funktionierendes Wasserablaufprofil mit geglätteter, neu hergestellter Böschung. Im kommenden Winter soll dieser Bereich mit deutlich weniger Aufwand wieder gepflegt werden.

Unterstützung durch Nagel

Bei allen Entscheidungen rund um Anbaugeräte und der Auswahl des RotoTop erhielt Kertscher durch Robin Hallbauer von der Glauchauer Niederlassung der Firmengruppe Nagel verlässliche Unterstützung. Dieser lobte die kompetente Unterstützung und Beratung durch Holp-Außendienstler Michael Jakobi, der den RotoTop ausführlich vorstellte. »Wir haben jetzt auch bei Roland Kertscher gesehen, wie gut der RotoTop in der Praxis funktioniert, und können unsere Kunden künftig auch hierzu gut beraten.«t

Firmeninfo

Holp GmbH

Im Beundle 26
71540 Murrhardt

Telefon: Zentrale: 07192-9336-0

[21]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT