Zu den bestellten Modellen gehören Fahrgestelle mit Luton-Kofferaufbauten, Fahrzeuge mit Einzel- und Mannschaftskabine als Kipper oder mit Pritsche und Abrollkipper-Aufbau. Das verdeutliche die große Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten des Iveco Daily. Mit einer Nutzlast von bis zu 1 154 kg und einer Anhängelast von 3,5 t soll es den Kunden der Dawsongroup ermöglicht werden, selbst die anspruchsvollsten Einsätze zu bewältigen.
Die Iveco Daily sind mit einem 140 PS starken 2,3-l-Dieselmotor ausgestattet, der Kraftstoffeffizienz mit einem starken Drehmoment von 370 Nm verbinden soll. Viele der Fahrzeuge kommen bei Bau- und Versorgungsunternehmen zum Einsatz, weshalb die Wahl auf das neue robuste Schaltgetriebe fiel. Die Lebensdauer der Kupplung sei im Vergleich zum Vorgängermodell um 18 % verlängert, während das manuelle Schaltgetriebe nach Angaben des Herstellers noch präziser ist. Zusätzlich habe man das Spiel um 50 % reduziert. Diese zusätzliche Robustheit führe auch dazu, dass der Ölwechsel des Getriebes nur alle 350 000 km nötig ist. Die neu bestellten Fahrzeuge kommen in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz, wobei die voraussichtliche Kilometerleistung zwischen 40 000 und 160 000 km pro Jahr liegt.
Weiterhin sollen Kunden vom integrierten Iveco Driver Pal und der Telematics Connectivity Box profitieren: Der Sprachbegleiter Iveco Driver Pal ermöglicht es den Nutzern über Amazon Alexa, per Sprachbefehl die Routenplanung zu verwalten, Ratschläge zur Kraftstoff-
effizienz zu erhalten und den Zustand des Fahrzeugs zu überwachen. Er bietet zudem die Möglichkeit, sich während der Fahrt mit anderen Fahrern auf der Route auszutauschen. j