Iveco Magirus AG Bereit für die Nufam 2023

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Iveco

Iveco präsentiert auf der Nufam 2023 vom 21. bis 24. September in Karlsruhe seine komplette Produktpalette. Insgesamt können sich die Besucher auf über 40 Messeexponate freuen, darunter auch eine breite Auswahl an Nutzfahrzeugen mit unterschiedlichen Aufbauten für die vielfältigen Anforderungen im On- und Offroad-Einsatz.

Die Iveco Offroad- und Allroad-Modelle sollen Fahrgestelle für nahezu jeden Einsatz und Aufbau bieten. Bei den 4x4-Versionen könne beispielsweise der Daily mit seiner Vielseitigkeit punkten. Der 7-Tonner ist mit Radständen von 3 480 bis 4 175 mm verfügbar. Eine große individuelle Anpassbarkeit bietet der 5,5-Tonner mit Radständen von 3 080 bis 4 175 mm, bis zu 4 100 kg Nutz- sowie 3 500 kg Anhängelast und Aufbaulängen von bis zu 5 m. Dazu gibt es kraftvolle Nebenabtriebe, einfach montierbare Geräte von der Seilwinde bis zum Schneepflug und umfangreiche Accessoires.

Auf der Kommunalmeile zeigt Iveco unter anderem den Daily 4x4 55S18HA8D WX Fahrgestell mit einer Kipp-Pritsche. Das Modell hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 5,5 t, einen Radstand von 3 780 mm, eine Doppelkabine und einen 3 l 180 PS Motor. Dort ist auch ein Eurocargo 4x4 ML150E28WS EVI E Fahrgestell mit Dreiseitenkipper und Winterdienstausstattung zu sehen. Der 15-Tonner verfügt über einen Radstand von 3 240 mm und einen 280 PS Tector-7-Motor.

Für Off- und Onroad-Einsätze

Der Eurocargo 4x4 eignet sich mit seinem permanenten Allrad­antrieb laut Iveco für alle Einsätze auf oder abseits der Straße. Er verfügt über eine Gesamtmasse von 11,5 und 15 t sowie Radstände zwischen 3 240 und 4 150 mm, unterschiedliche Fahrerhäuser, umfangreiche Ausstattungen sowie Versionen mit Einzel- oder Zwillingsbereifung an der Hinterachse für eine Vielzahl an Aufbauten und Einsätze. Die Tector-7-Motoren sind mit 220, 250 und 280 PS und 6-Gang-Schalt- oder Allison-Automatikgetriebe verfügbar. Optional gibt es eine breite Auswahl an getriebeseitigen Nebenabtrieben.


Kommunaler Winterdienst

Beim dritten Iveco 4x4-Modell im Kommunalbereich handelt es sich um ein T-Way AT190T36W/P Fahrgestell mit einem Winterdienst-Wechselsystem für flexible Einsätze mit Kipper oder Streuer und in Kombination mit einem Kran hinter dem Fahrerhaus. Der 19-Tonner verfügt über einen Cursor-9-Motor mit 360 PS, hat einen 4 200 mm-Radstand und ein langes Active Time-Fahrerhaus, das dem Fahrer im Winter entgegenkommen soll.

Die für den Winterdienst erforderliche Kommunalhydraulik inklusive Anbauplatte und Beleuchtung ist ab Werk bestellbar. Nebenabtriebe mit Motor-, Getriebe- und Sandwich-PTO sollen maximale Flexibilität bieten, unabhängig, ob der T-Way als Dreiseiten- oder Abrollkipper unterwegs ist. Für den Winterdiensteinsatz lässt sich die 4x4-Variante oder die dreiachsige 6x4x4-Version mit erhöhten zulässigen Gesamtgewichten betreiben. Ein permanenter Allrad­antrieb mit Zwillingsbereifung oder die optionale Einzelbereifung sorgen für bestmögliche Einsatzbedingungen.j

 

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