Holp GmbH »Reine Rotation reicht«

Als Inhaber eines Betriebes für Garten- und Landschaftsbau im südhessischen Bad König hat Timo Kübler wichtige Erfahrungen mit einem Holp RotoTop in Kombination mit einem Profillöffel gemacht. Die Erkenntnis: Aufwendige Handarbeit lässt sich ebenso sparen wie jede Menge Arbeitszeit.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Holp

Es gibt viele ­Abhandlungen über den Vergleich von Tiltrotatoren und Drehantrieben. Ende 2021 hatte sich Timo Kübler entschlossen, für seinen 3,5-t-Bagger von Bobcat entweder einen Tiltrotator oder einen Drehantrieb anzuschaffen. Über die Fachpresse beschäftigte er sich eingehend mit dem Thema und stellte fest: »Man bekommt fast immer vermittelt, dass man unbedingt einen Tiltrotator braucht, um alle Aufgaben erledigen zu können.« Dieser sei ihm jedoch einerseits viel zu teuer gewesen und baue auch zu hoch auf, was seinem Bagger Leistung nehme. Darum habe er sich in der Folge erstmals mit den Möglichkeiten des RotoTop auseinandergesetzt und diesen dann auch auf Herz und Nieren in der Holp-Arena getestet.

Selbst ausprobieren überzeugt

Timo Küblers Fazit: »Es ist absolut wichtig, vor solch einer Entscheidung die Geräte selbst auszuprobieren. Ich kam direkt mit der Kombination RotoTop und Profillöffel zurecht, konnte sofort alle für meine Arbeit notwendigen Bewegungen und Aufgaben ausführen. Die Funktion Tilten brauche ich so gut wie nie, wenn das doch mal der Fall ist, erreiche ich sie über die Löffelkinematik.«


Einen weiteren Vorteil des RotoTop mit seiner Endlosdrehbarkeit erfuhr Kübler direkt im Anschluss: Beim Erwerb eines neuen Greifers konnte er viel Geld sparen, da er keine drehbare Variante des Anbaugerätes erwerben musste. »Man kann daher immer ein hochwertiges Anbauwerkzeug kaufen, man spart dennoch Geld, da das Drehwerk am Anbauwerkzeug nicht benötigt wird – der RotoTop macht alle Geräte endlos drehbar«, erklärt Kübler. In seinem Garten- und Landschaftsbaubetrieb hat sich Timo Kübler insbesondere auf den Bau von Naturstein-Mauern spezialisiert. Hierfür werden unterschiedliche Anbaugeräte wie Greifer und Löffel im Wechsel benutzt, durch den hydraulischen Schnellwechsler wird hier viel Zeit eingespart. Auf diese Weise kann der Maschinenführer praktisch alle Arbeiten selbst mit dem Bagger ausführen, durch dessen große Beweglichkeit und Flexibilität fallen Handarbeiten fast vollständig weg.

Effizient – höherer Ertrag

Auch bei Arbeiten in der Landschaftspflege stellt Kübler fest, dass Hilfsarbeiten minimiert werden: Für die Pflege von Extensivflächen wurde der RotoTop in Kombination mit einem Anbaurechen und Greifer verwendet. Auf diese Weise wurden 50 m3 Gras zusammengezogen und verladen. »Niemand von meinen Leuten musste hier noch von Hand mit Schippe oder Rechen arbeiten«, erklärt Timo Kübler. Stattdessen können die Mitarbeiter in dieser Zeit andere Aufgaben erledigen und werden gleichzeitig von schweren manuellen Tätigkeiten entlastet. So werden Abläufe beschleunigt und Aufträge effizienter erledigt, sodass das Unternehmen wirtschaftlicher arbeiten kann. Gleichzeitig dürfte das die Arbeit weit komfortabler gestalten.d

Firmeninfo

Holp GmbH

Im Beundle 26
71540 Murrhardt

Telefon: Zentrale: 07192-9336-0

[17]
Socials