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GHH Fahrzeuge: Muldenkipper setzt auf Stage V

Der Hersteller schwerer Maschinen für Berg-, Tunnel- und Spezialtiefbau GHH hat das 2020er-Upgrade seines MK-A35 vorgestellt: Der bereits im Einsatz befindliche Muldenkipper ist der nach Anbieterangaben erste in der 35-t-Klasse, der mit einem Dieselantrieb nach Stage V ausgestattet ist. Zudem gibt es für den Fahrer eine praktische Funktion.

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Als Antrieb ist ein Mercedes-Motor des Typs OM 470 mit 320 kW Leistung und Diesel-Partikelfilter verbaut. Der Diesel erfüllt die derzeit strengste Abgasnorm Stage V. Optional ist das Triebwerk auch mit Tier 3 und 300 kW lieferbar.

Mit bis zu 35 t Nutzlast bzw. 23 m³ Ladekapazität trägt der MK-A35 so viel wie seine beiden Vorgänger zusammen. Das Fahrzeug ist der derzeit größte Kipper im Programm der Gelsenkirchener. Konzipiert wurde er für mittlere bis schwere Einsatzum­gebungen, insbesondere für den Hartgesteinabbau sowie auch für Tunnelanwendungen. Rahmen, Dreh-Knick-Gelenk, Getriebe und Systeme sind entsprechend besonders robust ausgelegt. Die Wartung bewertet GHH als einfach.


Bidirektionaler Kabinenaufbau

Als weiteres Schlüsselmerkmal gilt die Arbeitseffizienz. Geräumige Kabinen, durchdachte Bedienung und hohe Sicherheit werden oft im Zusammenhang mit GHH genannt. Bei der neuen Version des MK-A35 will GHH noch ein ganzes Stück weiter gehen: Die ROPS/FOPS-zertifizierte Kabine ist bidirektional aufgebaut: Für die Vorwärts- und die Rückwärtsfahrt gibt es jeweils eigene Bedienelemente. Soll es aus dem Stollen gehen, dreht der Fahrer seinen Sitz und gibt Gas. Kein aufwendiges Wenden in enger Umgebung, keine unübersichtliche Rückwärtsfahrt, keine körperliche Belastung des Fahrers wie zuvor.     t

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