FRUTIGER Company AG Profis für die Reinigung und Staubbindung

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: FRUTIGER

Bereits zum 17. Mal war die Schweizer Frutiger Company mit ihrem Versprechen »a whale, a promise«, auf der Bauma in Halle B5 anzutreffen, um dabei ein weiteres mal deutlich eine weltweit führende Rolle in den Bereichen Reifenwaschanlagen, Staubbindung und Demucking zu unterstreichen.

Einen Schwerpunkt legten die Schweizer in diesem Jahr mit dem Demucking auf Grobreinigung von u. a. Baufahrzeugen. Frutiger machte auf dem Stand mit einem verschmutzten Raupenträger auf die Probleme des mühsamen, zeitraubenden manuellen Waschens von Hand aufmerksam. Die Demucking-Technologie erlaubt es, mit Niederdruck und ohne Reinigungsmittel den überwiegenden Teil des Schmutzes an Rad- und Kettenfahrzeugen automatisch zu entfernen. Zahlreiche Betreiber großer Baumaschinenflotten hätten sich laut Firmenvertretern hochinteressiert an den automatisierten Lösungen zur Reinigung ihrer Maschinen gezeigt.

Aus dem Bereich Staubbindung rückte Frutiger eine neue, adaptive Generation von Staubbindeanlagen ins Blickfeld, die mit der Unterstützung des Instituts für Aerodynamik der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften entwickelt wurde (das bauMAGAZIN berichtete bereits mehrfach).


Ebenfalls mit von der Partie war die Reifenwaschanlage MobyDick One – ein System, das individuell angepasst werden kann. Durch neuartige Fahrprofile und eine verbesserte Düsenstellung, sowie die in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich entwickelte strömungsoptimierte Geometrie der Waschmodule, soll bei der One, im Gegensatz zu einer herkömmlichen Reifenwaschanlage, eine viel höhere Waschkraft möglich werden. Die Funktionalität, Qualität und Waschleistung dieser Anlage habe selbst sehr anspruchsvolle Kunden überzeugt, so der Tenor am Messestand.    t

[12]
Socials