Das Eisenerz-Bergwerk Kiruna gehört zum schwedischen Bergbaukonzern LKAB und fördert jährlich mehr als 30 Mio. t Roherz im Untertagebau. Kiruna ist die nördlichste Stadt Schwedens und liegt nördlich vom Polarkreis. Vor rund drei Jahren startete das Unternehmen mit der Planung einer modernen Wasch-, Service- und Reparaturhalle, ausgelegt, um aus dem riesigen Fuhrpark täglich bis zu 50 Maschinen abzufertigen. Da die Bodenverhältnisse unter Tage in den großflächigen Aufschlüssen und auf oft unbefestigten Transportstraßen eine massive Verschmutzung an Rad- und Kettenfahrzeugen verursachen, sind Service- und Reparaturarbeiten ohne eine gründliche Reinigung der Fahrzeuge kaum möglich.
Das suchte nach einer Lösung, um die unterschiedlichen Maschinen, vom kleinen Minibagger bis zum 4,5 m breiten Muldenkipper, möglichst effizient und kostensparend zu reinigen. Überzeugt hat am Ende die MobyDick genannte Demucking-Technologie von Frutiger mit »viel Wasser und wenig Druck«.
Bis zu 12 000 l/min Recycling-Wasser
Nach einer längeren Planungsphase wurde Ende 2020 eine Demucking-Anlage MobyDick HD-2 in das Fundament der entstehenden Waschhalle eingebaut. Auf dieser Großanlage werden die schmutzigen Fahrzeuge seither mit bis zu 12 000 l/min Recycling-Wasser und einer hohen Düsenanzahl intensiv gereinigt. Binnen weniger Minuten werden so selbst hartnäckigste Verschmutzungen aufgeweicht und weggespült. Bei Bedarf kann anschließend mit einer integrierten und leistungsfähigen Sprühlanze (500 l/min) auch noch eine kurze Nachwäsche der schwer zugänglichen Stellen erfolgen.
Der anfallende Schmutz wird durch den hohen Wasserfluss automatisch in den seitlichen Recycling-Tank gespült und setzt sich dort ab unter Zugabe eines umweltfreundlichen Flockungsmittels. Das Waschwasser wird dabei vollständig recycelt und kann für den nächsten Reinigungsvorgang erneut verwendet werden. Damit lässt sich neben viel Zeit auch eine hohe Menge an Wasser und Chemikalien einsparen. Besonders geschätzt wird die neue Waschanlage beim Servicepersonal vor Ort, da die Reinigung aller Fahrzeuge nun wesentlich komfortabler ist und nur noch einen Bruchteil der früheren Zeit in Anspruch nimmt.
Bevor die MobyDick-Anlage ihre Arbeit vor Ort aufnehmen konnte, wurden mehrere Tests zur Leistungsfähigkeit durchgeführt. Unter anderem wurden mehrere Maschinen vor und nach der Wäsche genau gewogen, wobei bei größeren Fahrzeugen teils bis zu 1 000 kg Schmutz abgewaschen wurde. Auch alle anderen Tests hat die MobyDick-Anlage von Frutiger im ersten Anlauf bestanden. t