FAE: Flughafenpiste in Bozen stabilisiert

Die Start- und Landebahn für Flugzeuge stellt die wichtigste Infrastruktur eines Flughafens dar: ein Asphaltband, das nach genauen Kriterien geplant und gebaut wird, ausgehend von der Stabilisierung des darunter liegenden Bodens. Bei vielen Gelegenheiten und in verschiedenen Teilen der Welt haben die Stabilisierungs- und Multifunktionsfräsen von FAE zur Verwirklichung dieser bedeutenden Infrastrukturbauten beigetragen – auch vor Kurzem in Bozen (Südtirol).

Lesedauer: min

Eine Stabilisierungs- und Multifunktionsfräse des FAE-Typs MTH war für Stabilisierungsarbeiten am Flughafen von Bozen gefordert. Ausführende Unternehmen für die Arbeiten an der Start- und Landebahn war die Firma Brunner & Leiter aus dem Ahrntal bei Bozen. »Die FAE MTH wurde mit einem Fendt-Traktor des Typs 1038 eingesetzt, um eine Fläche von 11 000 m² bis in 25 cm Tiefe zu stabilisieren«, berichtet der Bauleiter von Brunner & Leiter. »Die Maschine hätte auch in einer größeren Tiefe arbeiten können, aber das Leistungsverzeichnis gab vor, diese Marke einzuhalten. Das Gelände war nicht besonders schwierig zu bearbeiten, enthielt jedoch einige mittelgroße Steine, die der MTH keinerlei Probleme bereitet haben.«


Beginnend wurde nur mit Zement stabilisiert. Vor dem Fräsen wurde die Erde leicht mit Wasser benetzt, dann die MTH mit einer Geschwindigkeit von 0,3 km/h eingesetzt. »Wir hätten auch sehr viel schneller fahren können, aber so haben wir die beste Mischqualität des verarbeiteten Bodens erzielt. Nach dem Durchgang mit der MTH sind wir zweimal mit zwei Walzen über den Boden gegangen – eine mit 12 t und eine zweite aus Gummi mit 9 t«, so der Bauleiter. Anschließend wurde der Boden erneut benetzt und im nächsten Durchgang ein Grader eingesetzt, der die Oberfläche glatt und auf allen Höhen eben für die Asphaltierung machte.

»Das Vertrauen verdient«

Auf der Baustelle konnten 3 000 m²/Tag bearbeitet werden, wenn man alle erforderlichen Arbeiten berücksichtigt, während die MTH allein etwa fünf Tage lang eingesetzt wurde. Das Unternehmen Brunner & Leiter betreibt gleich vier weitere FAE-Modelle. »Alle haben stets bestens gearbeitet und sich so unser Vertrauen verdient«, betont der Bauleiter.    t

Firmeninfo

FAE Central East Europe GmbH

Poststraße 2
14542 Werder/OT Glindow

Telefon: +49 (0) 3327 565 700

[8]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT