ES-GE unterstützt Prangenberg und Zaum bei nachhaltiger Fuhrparkplanung

Heinrich Zaum legte bereits 1930 in Viersen mit einem kleinen Fuhrunternehmen das Fundament für die heutige Prangenberg und Zaum GmbH – kurz P&Z. Heute gehört das Fuhr- und Abbruchunternehmen P&Z zu den marktführenden deutschen Unternehmen in der Rückbau- und Abbruchbranche. Gemäß der Firmenphilosophie „Wir schaffen Platz für die Zukunft“ haben sich alle Beteiligten auf die Fahnen geschrieben, Verantwortung für die Umwelt und vor allem für kommende Generationen zu übernehmen. Dazu gehört ebenfalls eine nachhaltige Gestaltung des Fuhrparks. Unterstützung erhielt P&Z zuletzt von der ES-GE Nutzfahrzeuge GmbH aus Essen, die mit ihrer Expertise und dem Dienstleistungsangebot punkten konnten.

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Vom Test über den Mietvertrag bis zur Auslieferung

Auf Basis des breit aufgestellten Marken- und Produktportfolios setzt das Team der ES-GE im Interesse der Kunden stets auf praxisnahe Lösungen, die den Anforderungen im täglichen Einsatz gerecht werden. Auf der Liste der gewünschten Eigenschaften immer ganz oben: Flexibilität. Das bezieht sich einerseits auf die Anforderungen an die Fahrzeuge, andererseits aber genauso auf die Dienstleistungen rund um das Nutzfahrzeug. Zum Gesamtpaket der ES-GE gehört ein hauseigener Werkstattservice sowie das seit Jahren wachsende Mietprogramm. Der etablierte Mietservice wird seitens der Kunden immer häufiger dafür genutzt, Fahrzeuge im Realbetrieb nahezu risikofrei auf Leistungsfähigkeit und Qualität zu prüfen. P&Z hat genau diese Option gewählt.

Mietfahrzeug überzeugt

Basierend auf dem Anforderungsprofil fiel die Wahl auf einen Satteltieflader mit Radmulden aus dem Hause MAX Trailer. Zunächst im Rahmen eines Mietvertrages zur Verfügung gestellt, konnte der MAX100 bereits nach kurzer Zeit im Einsatz überzeugen. Das Mietfahrzeug lieferte nicht nur Überzeugungsarbeit, sondern hat letztlich auch die Lieferzeit des bestellten Neufahrzeuges überbrückt. Eine klassische Win-Win-Situation, denn nach der überbrückten Wartezeit stand das konfigurierte Neufahrzeug abholbereit auf dem Betriebsgelände der ES-GE bereit. Der von P&Z gemietete MAX Trailer MAX100 wurde nach einem technischen Routinecheck wieder in den Mietpool aufgenommen.

MAX Trailer MAX100 für Prangenberg und Zaum

Der gelieferte Satteltieflader MAX100 von MAX Trailer ist ein luftgefederter, nachlaufgelenkter Satteltieflader. In der gewählten Ausstattung beträgt das Leergewicht ca. 9.300 kg. 3 x 10.000 kg Achslast sowie die Sattellast von 18.000 kg ergeben rein rechnerisch eine technisch mögliche Nutzlast von ca. 38.700 kg. Abweichend vom Standard sind im Ladebett des Tiefladers zwei Paar Radmulden verbaut – ein Paar vor der ersten Achse und ein Paar zwischen der ersten und der zweiten Achse. Eine ebene Ladefläche lässt sich ohne großen Aufwand mit Abdeckungen erzeugen.


Rampen am Heck

Die Bilder zeigen das Mietfahrzeug mit federunterstützten Rampen. Das gelieferte Neufahrzeug verfügt über elektro-hydraulische Auffahrrampen, die über die installierte Hydraulikpumpe gesteuert wird. Sie sind seitlich verschiebbar und lassen sich im Rahmen der konstruktiven Grenzen somit an unterschiedliche Spurweiten anpassen. Fahrzeuge mit Überbreite profitieren zudem von den herausziehbaren Konsolen. Mit Hilfe dieser lässt sich die Ladefläche auf eine Breite von ca. 3.000 mm verbreitern. Spezielle Extras außerhalb des Baukastensystems von MAX Trailer setzt die ES-GE auf Kundenwunsch ebenfalls um. So wurde der MAX100 von P&Z mit Alufelgen von Alcoa individualisiert.

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