In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat die ES-GE zahlreiche Fahrzeuge an die Kran- und Transportspezialisten aus dem Norden geliefert. Zuletzt hat ein weiterer Auflieger des Essener Unternehmens den Dienst bei Wille & Dulies Krane aufgenommen. Der 4-achsige Ballastauflieger wurde individuell konfiguriert und traditionell blau-rot lackiert.
Eine hohe Nutzlast
Ballastauflieger werden zweckmäßig primär für den Transport von Kranballast genutzt. Grundsätzlich eignet sich der Fahrzeugtyp auch für andere Güter, wie Kranelemente. Der ausgelieferte Ballastauflieger bietet ein technisch mögliches Gesamtgewicht von 64 t. Dieser Wert setzt sich zusammen aus der technisch möglichen Sattellast von maximal 24 t und den Achslasten von viermal 10 t. Leer wiegt das ausgelieferte Fahrzeug nur rund 10,5 t. Je nach Ausstattung variiert das Grundgewicht des Fahrzeugs und damit auch die Nutzlast. Ausgehend von den zuvor genannten Werten bietet der Auflieger eine technisch mögliche Nutzlast von maximal 53,5 t.
Drei zwangsgelenkte Achsen
Der ca. 11 550 mm lange 4-Achser verfügt über drei gelenkte Achsen. Achsen zwei, drei und vier werden mithilfe einer mechanischen Tridec-Zwangslenkung gesteuert. Die Drehschemel-Zwangslenkung sorgt für einen maximalen Lenkeinschlag von ca. 20°, 30° und 45°. Abweichend vom Standard ist der Ballastauflieger zudem mit einer Liftachse ausgestattet. Die luftgefederten Achsen verfügen über Trommelbremsen, die über ein Druckluftbremssystem von Marke Knorr gesteuert werden. ES-GE-Ballastauflieger lassen sich überdies auch auf Wunsch detailliert konfigurieren.t