ES-GE Nutzfahrzeuge GmbH Matthäi-Gruppe erweitert Fuhrpark

Die Matthäi-Gruppe bietet in nahezu allen Bereichen des Bauwesens umfangreiche Dienstleistungen an. Bei der Aufrüstung des eigenen Fuhrparks setzt das Unternehmen bereits seit vielen Jahren auf die Erfahrung und Kompetenz der ES-GE Nutzfahrzeuge. In diesem Jahr erweiterte Matthäi den Fuhrpark um zwei neue Satteltieflader.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: ES-GE

Matthäi erweiterte den Fuhrpark um zwei neue Satteltieflader: einen Max Trailer Max110 mit drei Achsen sowie einen fünfachsigen MultiMax von Faymonville. Beide Fahrzeuge wurden den spezifischen Anforderungen der Matthäi-Gruppe entsprechend individuell gestaltet. Durch den direkten Zugriff auf die Planungssoftware von Max Trailer und Faymonville ist es dem Team der ES-GE möglich, Detailplanungen bis hin zum Fertigungsauftrag komplett intern abzuwickeln. Reservierte Bauplätze in der Fertigungsplanung bieten dem Vertriebsteam zudem die nötige Flexibilität, um Fertigungskontingente bei Bedarf zu tauschen und Lieferfristen zu optimieren.

»Wir sind stolz darauf, ein vertrauenswürdiger Lieferant der Matthäi-Gruppe zu sein, und freuen uns, über viele Jahre hinweg eine konstruktive Beziehung aufgebaut zu haben. Die Arbeit mit innovativen Unternehmen treibt uns an, in unserem Betrieb kontinuierlich erstklassige Lösungen zu entwickeln«, sagt Markus ­Hurdelhey, Geschäftsführer Technik der ES-GE Nutzfahrzeuge.


Robuste Konstruktion

Äußerlich folgen die beiden ausgelieferten Fahrzeuge dem charakteristischen Design von Satteltiefladern mit Schwanenhals. Beide Fahrzeuge basieren auf einer robusten, metallisierten Stahlkonstruktion und verfügen über eine teleskopierbare Ladefläche. Zudem haben beide Satteltieflader hydraulische Lenksysteme und sind mit zweiteiligen Rampen am Heck ausgestattet. Die Ladefläche ist mit robustem Hartholz, Riffelblech und einer einlackierten Sandschicht ausgestattet und damit bestens für den Transport von Baumaschinen geeignet.

Flexibel einsetzbar

Der ausgelieferte Faymonville MultiMax ist mit einem hydraulischen Lenksystem ausgestattet, das auf vier der fünf Achsen wirkt. Die erste Achse verfügt über eine Vorlauflenkung und ist abhängig vom Betriebs­zustand des Fahrzeugs liftbar. Die leistungsstarken BPW-Achsen können technisch bis zu 12 000 kg tragen, während der Schwanenhals Lasten von bis zu 30 000 kg bewältigen kann. Das Fahrzeuggewicht liegt bei etwa 16 120 kg. Das Lenkungssystem des Max110 von Max Trailer wirkt auf alle drei Achsen – ebenfalls aus dem Hause BPW und mit einer technischen Kapazität von 12 000 kg. Die Sattellast des Fahrzeugs ist mit maximal 18 000 kg angegeben. Beide individuell geplanten Fahrzeuge dienen der Matthäi-Gruppe zukünftig als flexibel einsetzbare Werkzeuge und sind ein weiterer Baustein in der Kooperation des Bauunternehmens und der ES-GE Nutzfahrzeuge.j

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