ES-GE Nutzfahrzeuge GmbH Buller vertraut auf Expertise aus Essen

Sich selbst bezeichnet das Familienunternehmen Josef Buller aus Gelsenkirchen als Komplettdienstleister für Kranvermietung, Spezialtransporte, Bergungsdienst und Industriemontage. Als Dienstleister im Bereich Schwerlast-Nutzfahrzeuge ist ES-GE Nutzfahrzeuge in Essen für Buller schon wegen der geografischen Nähe einer der ersten Ansprechpartner, wenn es um die Erweiterung des eigenen Fuhrparks geht. Mitte des vergangenen Jahres hat Buller einen neuen Satteltieflader von Max Trailer bei den Essenern abgeholt. Im Rahmen der letzten Auslieferung standen gleich zwei neue ES-GE-Ballastauflieger als Doppelpack bereit.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: ES-GE Nutzfahrzeuge

Seit vielen Jahren nutzt Buller den ES-GE-Mietservice, kauft aber auch regelmäßig individuell konfigurierte Fahrzeuge, so beispielsweise Ballastauflieger mit fünf Achsen, die für den Transport von Kranteilen sowie Kranballast konzipiert sind. Das ES-GE-Portfolio umfasst hier zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten, u. a. die reine Anzahl der Achsen, aber auch die äußerlich zu unterscheidende Bauform. Üblicherweise werden Ballastauflieger als Plateau-Auflieger konstruiert, ES-GE bietet auch gekröpfte sowie extra kurze Versionen an. Buller hat sich für zwei 5-achsige Ballastauflieger mit ebener Ladefläche entschieden.

Vier Achsen der beiden Auflieger sind mit Lenkungssystemen ausgestattet. Die erste Achse ist als Vorlaufachse ausgelegt und verfügt außerdem über eine Lifteinrichtung, die beispielsweise als Traktionshilfe eingesetzt werden kann. Auch die zweite Achse ist liftbar. Unter Berücksichtigung der technisch möglichen Lasten lässt sich so der Druck auf die angetriebenen Achsen des Zugfahrzeugs erhöhen und ein Durchdrehen der Räder bestenfalls unterbinden. Die Achsen drei, vier und fünf verfügen über eine mechanische Zwangslenkung. Mit allen verbauten Systemen wiegen die Ballastauflieger je ca. 12,9 t. Unter Berücksichtigung der maximalen Achslast von insgesamt 50 t und der maximalen Sattellast von 24 t ergibt sich eine theoretisch maximal mögliche Nutzlast von bis zu 61,1 t.


Ladungssicherung

Auf sowie am äußeren Rand der Ladefläche des Ballast­auf­liegers befinden sich Verzurrmöglichkeiten (Hakenbleche, Zurrringe und Rungentaschen). In Summe verfügt das ausgelieferte Duo über 86 Verzurreinrichtungen mit Zurrlasten von 3 t bis über 10 t.

Keine »krummen Beine«

Die beiden 5-Achser sind ebenso mit einem System ausgestattet, das Schäden an den Abstützungen verhindern soll. Die Kurbel für die Stützen ist pneumatisch gesichert. Damit lassen sich die Abstützungen erst absenken, wenn die Luft aus dem System der Federung abgelassen wurde, schließlich könnte ein schleichendes Absenken der Ladefläche irreparable Schäden an den Stützbeinen verursachen.    t

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