ES-GE – Max Trailer Noél setzt auf Expertise aus Essen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: ES-GE Nutzfahrzeuge

Der Name BF3-Noél steht nicht nur für Schwerlastbegleitungen, sondern für nahezu alle Dienstleistungen rund um das Thema Schwertransporte. Mit der Erweiterung des Angebots als Noél-Transporte im Jahr 2012 hat sich das Unternehmen aus Anröchte vom Dienstleister zu einem Komplettanbieter im Transportsektor entwickelt. Neben den aktuell sieben Begleitfahrzeugen kann man auf vier Zugmaschinen und sechs Auflieger zurückgreifen. Bei der Zusammenstellung des Fuhrparks hat das Team rund um Margret Noél und Thomas Masalkhi nichts dem Zufall überlassen und sich auf die Expertise aus dem Herzen des Ruhrgebiets verlassen. Seit 2012 begleitet ES-GE Nutzfahrzeuge die Entwicklung von Noél.

Neben fünf ausgelieferten Aufliegern waren Nachfragespitzen und individuelle Transportaufträge ebenfalls regelmäßig verantwortlich dafür, dass der Fuhrpark kurzfristig per ­ES-GE-Mietfahrzeug-Pool aufgestockt wurde. Thomas Masalkhi, Fuhrparkleiter sowie Disponent des Unternehmens, zeigt sich zufrieden mit der Zusammenarbeit: ­»Aufgrund unserer verhältnismäßig geringen Kapazitäten benötigen wir Auflieger, die wir individuell einsetzen können. Wir sind froh, dass Thomas Tiedtke von der ES-GE die zahlreichen Sonderwünsche geduldig und professionell hat umsetzen lassen. Gut möglich, dass wir bei anderen Ansprechpartnern für das ein oder andere graue Haar gesorgt hätten.«

Fünf teleskopierbare Tieflader und Sattelauflieger

Das Noél-Team transportiert größtenteils Holzleimbinder, Betonteile, Stahlkonstruktionen, Fertighäuser sowie Mobilheime. Baumaschinen gehören ebenfalls zum alltäglichen Geschäft.

Bereits im Jahr 2019 hat ES-GE bereits einen Max 110 als 4-Achser an Noél-Transporte geliefert. Als besonderes Ausstattungsmerkmal gelten individuell aufgebaute Werkzeugkisten sowie die Alcoa-Felgen.

Dem individuellen Noél-Anforderungsprofil entsprechend sind alle bisher von ES-GE ausgelieferten Fahrzeuge teleskopierbar. Das neueste Upgrade des Fuhrparks stand kürzlich in Essen zur Abholung bereit – ein doppelt teleskopierbarer Tieflader der Marke Max Trailer. Der ausgelieferte Max 110 kann technisch und damit jeweils bei Bedarf um bis zu ca. 13 300 mm ausgezogen werden. Mithilfe im Außenrahmen versenkter Verbreiterungen wächst das Fahrzeug individuell für die jeweilige Aufgabe auch in der Breite auf insgesamt ca. 3 000 mm. Am Heck verfügt die Ladefläche über eine Abschrägung inklusive Einhängeleisten, die das schnelle und unkomplizierte Anlegen von Rampen ermöglichen. Neben losen, anlegbaren Rampen lässt sich der Satteltieflader allerdings auch optional mit ein- oder zweiteiligen Rampen ausstatten. Für den Max 110 sind sowohl Rampen mit Federhebewerk als auch elektrohydraulisch zu bedienende Rampen im ­Konfigurator hinterlegt.


Satteltieflader überzeugt auch beim Gewicht

Wie bei Max Trailer seit einigen Jahren Standard, rollt der Satteltieflader auf BPW-Achsen. Technisch bieten die luftgefederten und hydraulisch gelenkten Achsen jeweils eine maximale Last von 12 t. Zulassungsfähig in Deutschland sind je 10 t. Sattellast – maximal 18 t – und Achslast addieren sich zu einem möglichen Gesamtgewicht von 48 t. Über den aktuellen Beladungszustand informiert ein am Fahrzeug verbautes Lastmanometer. Abhängig vom eingesetzten Zubehör ergibt sich auf Basis der eingetragenen Daten eine theoretisch mögliche Nutzlast von bis zu ca. 33,865 t für den 3-Achser. Daraus ergibt sich ein äußerst breit gefächertes Einsatzspektrum. Der Max 110 dient dem Noél-Team hierbei künftig als Allrounder, der allerdings unter anderem aufgrund seiner hydraulischen Lenkung auch für Einsätze geeignet ist, die ein wenig mehr Flexibilität erfordern. Und genau das ist in vielen Einsatzfällen notwendig: Mensch, Maschine und Technik müssen ineinandergreifen, um im Fall der Fälle auf neue oder abgeänderte Anforderungen vor Ort zu reagieren – genau hier scheint der Max110 seine Vorzüge gekonnt auszuspielen.t

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