Gemac Chemnitz GmbH Hochpräzise Neigungsmessung

Neigungssensoren sind mittlerweile Standardkomponenten in mobilen Applikationen. Die Gemac Chemnitz GmbH als langjähriger Spezialist für Neigungs- und Inertialsensoren stellt nach Markteinführung des Gemac Motus nun zwei weitere Produktlinien eines hochgenauen dynamischen Neigungssensors vor.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Gemac

Neben der neuen Produktvariante Gemac Motus Blackline im Kunststoffgehäuse wird die Variante Gemac Motus Greenline das Portfolio der neuen Sensorgeneration erweitern. Mit dem GEMAC Motus wurde eine für unterschiedlichste Einsatzgebiete konfigurierbare Sensor-Messeinheit entwickelt, die eine 6-Achs-Bewegungserfassung an mobilen Maschinen ermöglicht.In mobilen Arbeitsbereichen sind Sensoren oft sehr widrigen Umständen ausgesetzt. Der von Gemac entwickelte Sensor-Fusions-Algorithmus ermöglicht die Korrektur nicht linearer Störgrößen und damit eine noch bessere Dämpfung von externen Beschleunigungen oder Vibrationen.


Störungen wie Schläge oder ruckartige Drehungen werden zuverlässig erkannt und vom Sensor kompensiert. Er liefert so bei sehr dynamischen Anwendungen und dauerhafter Bewegung einer mobilen Maschine noch zuverlässigere Werte und führt zu einer verbesserten dynamischen Genauigkeit. Gemac Motus Blackline verfügt über vergleichbare technische Eigenschaften wie sein großer Bruder Motus und bietet im Kunststoffgehäuse und der zusätzlichen Verfügbarkeit als ein rein statischer Neigungssensor auch kostengünstige Varianten. Verfügbar ist diese Lösung als inertiale Messeinheit sowie als dynamischer und auch statischer Neigungssensor. Alle Produktlinien wurden nach ihrer Genauigkeit in drei linienübergreifende Performance-Level eingeteilt, wobei Level E die geringste und Level C die höchste Genauigkeit aufweisen. Level B als mittleres Basislevel ist dabei für ein breites Anwendungsspektrum in mobilen Arbeitsbereichen geeignet und kann bereits mit einer statischen Genauigkeit ab ±0,3° und einer dynamischen Genauigkeit ab ±0,5° aufwarten. Level C besitzt zudem schon eine statische Genauigkeit ab ±0,1°. Die Produktlinie Motus Greenline rundet als Kosten-Nutzen-optimierte Variante das Sensor-Portfolio ab und setzt mit seinem schlanken Design den Fokus vor allem auf die Flexibilität.d

[8]
Socials